Würdet ihr in einer Pizzeria mit emmisionsfreier Lieferung bestellen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 29%
Vielleicht 17%

17 Antworten

Wenn’s am Ende dadurch nicht erheblich mehr kostet, warum nicht? Wenn ich mich bei unseren kleinen Pizzerien so umsehe, dann liefern die in der Regel mit den letzten Schrottkarren. Man muss das halt irgendwie kalkulieren und selbst ein oller i-MiEV kostet ne ganze Stange mehr als ein halb durchrosteter Corsa.

Wo ich nen großen Vorteil sehe, ist abseits der Stoßzeiten. Wenn ich als einziger gerade bestellt habe und ihr dann nur für mich rausfahren müsst, dann kann ich auch genauso gut selbst zum Laden fahren und abholen, würde nicht mehr Ressourcen verbrauchen. Da wäre dann ein E-Auto natürlich ein Vorteil.

Allerdings würde ich mal behaupten, dass regionale Zutaten ne bessere Werbestrategie darstellen als Auslieferung mit E-Auto.

Nein

NEIN:

Weil Elektroautos auch Umweltschweine sind, so lange es noch AKWs gibt (70% Abwärme = Klimaerwärmung)

Ausserdem finde ich ein Verkaufsargument viel besser:

Pizza aus dem Holzofen!

Zum Lieferranten: Es würde reichen, wenn der nicht nach Zigarrettenqualm stinkt, sein Auto einen intakten Auspuff und die Kofferraumklappe intakte Dichtungen hat (leise schliessen). Die telefonische Annahme sollte mindestens annähernd deutsch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frambemble  11.02.2020, 19:05
70% Abwärme = Klimaerwärmung

So funktioniert das nicht. Direkte Wärme ist bei weitem nicht so schädlich wie Treibhausgase.

Colopia  12.02.2020, 12:14
@frambemble

Es ist aber auch eine extreme Wärme im Megawattbereich. Frankreich lässt allein 56 AKWs ballern.....

mir ist es komplett egal wie genau meine pizza zu mir geliefert wird, hauptsache sie wird geliefert. gute werbung ist sowas allerdings nicht, da es den meisten wie gesagt egal ist. da solltet ihr eher mit eurem essen und den preisen werben

Vanni1999191  11.02.2020, 15:36

Die Preise sind doch für die meisten Egal. Hauptsache Lecker

alexapjm  11.02.2020, 15:40
@Vanni1999191

günstig und lecker ist aber ansprechender. und wenn man schon eine stamm-pizzaria hat, die günstig ist und leckeres essen hat, wieso sollte man dann eine andere ausprobieren die womöglich teurer ist, nur weil sie mit einem elektroauto liefern?

Ja

Ja, aber Elektroautos alleine reichen nicht, schließlich sind sie auch nicht Emissionsfrei. Das muss man dann als Konzept ganz durchziehen, z.B. die Emmion jeder einzelnen Pizza vorrechnen und ausgleichen und z.B. nur regionale LEbensmittel verwenden die möglichst emmisionsarm produziert werden.

Vielleicht

Der Gedankengang ist prinzipiell richtig. Aber: Das Klientel, dass sich Pizza liefern lässt, statt sie selbst zu backen, ist nicht sehr umweltbewusst.

Fast-Food, Covenience, Lieferservice <-> Grün, umweltbewusst, nachhaltig ????

Das ist nicht unbedingt die richtige Zielgruppe. Das solltest du genau überprüfen (was du ja hier schon tust).