Würdet ihr ihn was fragen? CEO Firma?

3 Antworten

Es ist nie verkehrt, einen guten Eindruck zu hinterlassen, in dem man ggf. Fragen stellt und sich gut in Gespräche einbringt.

Üblicherweise stellt man sich dort dann auch kurz vor, also vorher Gedanken machen was man über sich (ggf. privat und die jetzige Position wo man ist) erzählt und was ggf. leicht und zugleich positiv im Gedächtnis bleibt. Weißt du schon irgendwas über die Person und hast ggf. ein gleiches/passendes Hobby, dann könnte man das ggf. auch in der Vorstellung erwähnen.

So ein Event kann aber ebenso, wenn man da nicht gut drin ist, auch ins Gegenteil umschlagen z.B. wenn jemand krampfhaft jedes Gespräch an sich reißt oder für den Rahmen unangemessene Fragen stellt.

Ich hatte mal ein Essen mit dem Bankvorstand, zu dem ein paar ausgewählte Mitarbieter eingeladen waren (unter anderem eben ich). Er war ganz froh, dass ein paar die Gespräche am laufen hielten statt peinlicher Stille und er das nicht alleine tun musste. Da war auch Platz für die ein oder andere Frage, wobei nicht jede beantwortet wurde. Mit einem Punkt, den er aus meiner Vorstellung mochte (war direkt positiv darauf angesprngen mit Rückfragen), hat er mich später auf dem Flur im vorbei gehen dann noch mal aufgezogen, weil ich ihm da bei einer Frage die Antwort schuldig geblieben war, die ich nicht beantworten wollte. Die anderen anwesenden Mitarbeiter waren total überrascht, was er da gerade von mir möchte und woher er mich überhaupt kennt (vor allem namentlich) und was diese für nicht eingeweihte merkwürdige Frage sollte. Danach hat er nicht mehr nachgefragt, wissenend dass er keine Antwort bekommt, mich aber weiter gegrüßt. Ohne das Essen hätte er vermutlich nicht gewusst wer ich bin, geschweige denn meinen Namen dazu gekannt.

Wenn du einer von den Neuen bist, ja. Aber dann bitte solche Fragen, die für alle interessant sind und Interesse am Unternehmen signalisieren. Ansonsten geht es um die Neuen und da wäre es taktvoller, sich selbst zurückzunehmen.

Klar, aber stelle kluge, zielgerichtete Fragen auf künftige Projekte.

Etwas, wo er aktiv unterwegs ist, wo seine Augen aufblitzen.