Was würdet ihr als CEO von Gutefrage tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo QuantumXPro,

ich würde:

  • die Moderatoren mehr kontrollieren, damit sie Moderationsentscheidungen vielleicht nicht so schnell, dafür aber gründlich überlegen und/oder persönliche Sympathien keine Rolle spielen. Dann müsste man als User nicht mehr so viel Glück oder Pech haben, an welchen man kommt. Teilweise werden Beiträge bei einem User gelöscht, die ein anderer User schreiben darf, oder noch schlimmer.
  • den Mailsupport anweisen, genau auf die Mails einzugehen, transparenter zu sein und nicht ausweichend und nur auf einen Teil zu antworten. Außerdem sollten die Mails, wie in jedem Mailsupport, mit dem Namen unterschrieben werden (nicht Klarname, sondern Username der Moderatoren) - und nicht auf "mein GF-Team" abwälzen.
  • harte Strafen einführen, wenn jemand sich mehrmals im Ton vergreift und intolerant ist, auch Provokationsfragen und wenn jemand die Frage sehr unfreundlich kritisiert, im besten Falle auch noch ohne darauf zu antworten. Wozu sind wir auf einer Frage/Antwort-Plattform, wenn man keine Fragen stellen soll, nur weil sie manchen Usern nicht gefallen ?
  • häufig gestellte Fragen (Wie alt seit ihr, in welchem Bundesland wohnt ihr, welches Geschlecht habt ihr, welche Religion habt ihr?) irgendwo auf der Startseite platzieren, damit sie nicht immer neu gestellt werden müssen - und das Stellen dieser Fragen dürfte technisch nicht mehr möglich sein.
  • für Sexfragen & Co. eine eigene Unterplattform (wie z. B. bei finanzfrage) erstellen und diese bei Veröffentlichung auf GF automatisch dahin verschieben.
  • verbieten, dass man bei Umfragen etwas auswählt und dann das gleiche nochmal als Antwort schreibt, da der Fragesteller ja seine Auswahlmöglichkeiten kennt und es ihm keine neuen Informationen bringt.
  • auch bei verstecktem Mobbing und Uservorführung Strafen einführen.
  • es verbieten, bewusst bei anderen Usern reihenweise zu antworten, um ihnen die Chance auf den Stern zu nehmen. Wir sind hier auf einer Ratgeber- und Unterhaltungsplattform, nicht in einem Wettkampf!
  • das Limit zum Bewerten von Antworten (100 Hilfreich + 100 Danke pro Tag) abschaffen bzw. verändern. Das hat in dieser Form gar keinen Sinn. Es geht darum, Pushing zu verhindern - das finde ich ja auch nicht gut. Aber dass man deshalb nur 100 Hilfreich und 100 Danke pro Tag vergeben darf, auch wenn es 100 verschiedene User sind, ist doch nicht zielführend! Man könnte es zumindest erhöhen - oder ein Limit einführen, das jeden Tag pro User vergeben werden darf. Oder die User die man bewertet, bekommen die Bewertungen nur bis zu einem gewissen Limit angerechnet.
  • es verpflichtend zu machen, als Fragesteller Antworten, die einem geholfen haben, zu bewerten.

Tatsächlich läuft vieles schon sehr gut, trotzdem kann man Gutes auch noch verbessern.

Entgegen anderer Meinungen in diesem Beitrag muss ich sagen, dass die Mods immer recht schnell reagieren, wenn ich einen Beitrag melde, der gegen irgendwelche Regeln verstößt.

Was ich auf jeden Fall ändern würde:

  • tägliche Missionen abschaffen, denn diese "Aufgaben" führen oft nur zu sinnlosen Fragen, Spamm oder Antworten. Es ist schließlich der Sinn, auf Fragen einzugehen und einen Rat zu geben und nicht auf schnellsten Wege diverse Aufgaben zu erfüllen.
  • diese "Experten" Ränge abschaffen. Ich habe schon zu oft einen Experten Rat gelesen, der komplett falsch lag. Ich selbst schließe mich davon auch nicht aus aber ich habe mir aus diesem Grund auch keinen Experten gegeben.
  • Für die Troll- und Penis- Beiträge muss man sicher noch ein Konzept erarbeiten, wie man in Zukunft damit umgehen sollte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Regeln oder ihre Einhaltung verschärfen, die politische Diskussion einschränken, die thematische Filterung verbessern und einige merkwürdige Systeme wie Tagesmissionen und Limits anpassen lassen.

Aber vor allem würde ich versuchen, dass die Seite attraktiv bleibt und von sehr vielen Menschen genutzt wird. Ohne eine große Community ist alles nichts.

HI. Ich würde gern der Community mehr bieten. Neue Titel, neue Erfolge, neue Chancen Community-Experte hier zu werden. Außerdem sollten die # überarbeitet und welche die nicht verfügbar sind entfernt werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich werd ALLES was mit Sex, Penis, Abspritzen… und was weiß ich was STRENG VERBOTEN!! Denn das ist mega ekelhaft. Ja, dass ist alles😅