Stimmt ihr dem zu das GuteFrage nicht so gut für jeden ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GF.net ist - in Grenzen - natürlich auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Da gibt es höfliche, informierte, helfende aber auch kritische User und auch Vollpfosten, die unter dem Mantel der Anonymität weder Netiquette noch die Grundlagen eines sozialen Miteinanders verstehen. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob und wie er/sie gf.net nutzt und mit unsachlichen Kommentaren oder Beleidigungen umgeht. Daraus folgt aber, dass gf doch für jeden geeignet / gut ist. Trennt man die Spreu vom Weizen, finde ich gf.net eine wirklich gute Sache.

Andererseits kommt es mit Sicherheit auch auf die Themenwelten an, in denen man sich "tummelt". Im Bereich "Alltagspsychologie" wird anders kommuniziert als bei konkreten Fragen zum Bau oder eines Immobilienmangels.

Und schlussendlich ist gerade bei der Erstellung von Fragen mitunter erschreckend, wie schlecht diese gestellt werden (Stil/Darstellung, Inhalt, Grammatik, Sinn). Da wird teilweise schnell eingetippt und gesendet, ohne das vorher nochmals durchzulesen. Wenn man dann eine ernstgemeinte Frage so abschickt, kann man sich auch nicht über "Rechtschreibkommentare" wundern bzw. darüber, dass manch guter Kommentator die Frage gar nicht erst liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oklein  06.08.2023, 21:41

Danke 😊

und weiterhin viel Spaß/Erfolg beim Nutzen

Kommt darauf an. Wenn du in Maßen hier rumhängst und einen Ausgleich im echten Leben hast, ist es denke ich kein Problem. Wenn du zu viel hier rumhängst, ist es m. E. kritisch, da der Umgang hier nicht der Beste ist.

Es ist hier alles anonym und Anonymität führt dazu, dass Menschen weniger Hemmungen haben ihre Sittlichkeit zu vergessen.

Dass sich über Fragesteller lustig gemacht wurde, habe ich noch nicht erlebt, allerdings schon, dass Fragesteller nicht ernst genommen wurden oder unangebracht kritisiert wurden.

Mermaid1996  05.03.2023, 16:37

Ja, ich wurde hier auch schon oft verarscht, bloßgestellt und beleidigt 🥲 Sogar von ehemaligen "Freunden".

Insbesondere für junge Menschen ist Gutefrage harmloser als soziale Medien wie Insta, tiktok, Snapchat etc

Ja klar, hier gibt's auch oft negative Aspekte, aber durch die Anonymität gerät es schneller in Vergessenheit als wie wenn jemand auf Insta ein Foto von sich hochlädt und mehrere Klassenkameraden öffentlich sichtbar richtig fies kommentieren.

Man benötigt ein dickes Fell und sollte nicht alles zu ernst nehmen.

LG

Nicht für jeden da viele Trolls und Kinder mittlerweile hier sind und einem nicht mehr richtig weiterhelfen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓