Würdet ihr heute auch noch sagen, dass eure Gefühle für eure erste grosse Liebe besonders stark waren?

10 Antworten

Meine erste große Liebe war auch recht intensiv. Das ist aber normal, weil man da das aller erste Mal diese Art von Zuneigung spürt. Und das, was man vorher noch nicht kannte, wird dann eben - rückblickend betrachtet - sehr stark idealisiert. Ich habe mich seitdem tatsächlich nicht mehr verliebt. Würde heute dennoch sagen, dass es früher ein „ausgeartetes“ Schwärmen war, statt Liebe. Vielleicht ist man ja auch im Laufe der Jahre desillusionierter und weiß, dass man sich nicht so sehr reinsteigern sollte. Man weiß also, wie man diese Gefühle kontrolliert, ob man ihnen Bedeutung zumisst oder nicht. Das Traurige daran könnte - muss aber nicht - eventuell sein, dass man dieses heftige Schwärmen, was man zum ersten Mal damals hatte, unter Umständen nie wieder haben wird, weil das erste Mal eben immer einen starken Eindruck hinterlässt.

Denke auch, dass sich Liebe im Laufe der Jahre ganz ganz anders definiert. Das, was man damals als „Liebe“ interpretiert hat, wird es heute definitiv nicht mehr sein. Wenn zwei Personen jahrelang, vielleicht sogar ein Leben lang zusammen sind, dann wird man denke ich erst wirklich wissen, was wahre Liebe ist. Wahre Liebe stirbt nämlich nie. Tut sie das, ist es nie Liebe gewesen.

Ich würde sagen das ich meinen jetzigen Partner zu 100% mehr liebe als den davor. Es ist nicht zu beschreiben :D

Aber Vergangenheit ist eben Vergangenheit und somit nicht mehr wichtig :)

Ja, so stark, dass wir 10 Jahre später für immer verheiratet waren.

Meine erste „Liebe“ war so eine Jugendliebe, nichts richtiges, nur abends getroffen und eingeknutscht, habe ihn aber sehr geliebt.

6 Jahre später dann meine zweite Liebe getroffen, sind seit 2 Jahren zusammen und habe gemerkt, dass diese Liebe wahre Liebe ist und mit der ersten Beziehung nicht zu vergleichen.