Würdet ihr Hausfrau sein, wenn euer Mann überdurchschnittlich verdient?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich wäre Hausfrau, wenn es die Umstände erfordern würden. Oder wenn die gemeinsamen Kinder dadurch problemloser umsorgt werden können während der Partner beispielsweise im Schichtdienst arbeitet oder immer wieder auf Geschäftsreisen muss.

Ich wäre Hausfrau, wenn ich nach der Geburt und den ersten Lebensjahren des Kindes merkenwürde "Ich hab den Anschluss in meinem erlernten Beruf verloren".

MaryLynn87  06.06.2023, 07:43

Du gibst also lieber gleich ganz auf anstatt wenigstens zu versuchen dich weiterzubilden?

Rockige  06.06.2023, 07:54
@MaryLynn87

Nein.

Meiner Erfahrung nach kommt es immer auf die individuellen Umstände an.

Man kann zwar vieles wünschen, vorhaben, planen.... im Endeffekt läufts mitunter "anders" - und dann muss man mit dem "arbeiten" was einem gegeben ist.

MaryLynn87  06.06.2023, 07:55
@Rockige

Jeder kann sich Fortbilden oder Umschulen. Zu sagen "ich hab in der Babypause den Anschluss verloren, deshalb geh ich nie wieder arbeiten" ist doch viel zu einfach und eine bequeme Ausrede.

Nein

Nein, weil ich da keine Lust drauf hätte.

Haushalt, Putzen und Co. sind für mich lästige Übel, die eben erledigt werden müssen damit es ordentlich ist. In einer Partnerschaft optimalerweise mindestens gleich verteilt.

Dafür zu Hause zu bleiben, meinen Job den ich mag aufzugeben und mich nur noch darum zu kümmern, wäre absolut nichts für mich.

Zudem würde ich nicht finanziell total abhängig sein wollen.

Nein

Auf keinen Fall. Wenn man sich von dem Mann trennt, ist man arbeitslos.

Takasha  05.06.2023, 21:19

Ist man eigentlich sowieso.

Nein, aus verschiedenen Gründen.

Erstens macht mein anspruchsvoller und gut bezahlter Beruf mir Spass, als Hausfrau hingegen hätte ich das Gefühl, zu verblöden.

Und zweitens halte ich es für eine riesige Dummheit, sich finanziell von seinem Partner abhängig zu machen, egal wieviel Geld der hat. Was ist, wenn man sich irgendwann nicht mehr so gut versteht und sich trennt? Was ist, wenn der Versorger "ausfällt"?

Nein
Würdet ihr Hausfrau sein, wenn euer Mann überdurchschnittlich verdient?

Ich erlaube mir auch als Kerl darauf zu antworten, dass ich keine Beziehung mit einer Hausfrau führen würde und ich habe ein deutlich überdurchschnittliches Einkommen.

Ein erwachsener, gesunder Mensch sollte seinen Lebensunterhalt aus eigenem Mitteln bestreiten können, entweder durch Arbeit oder durch die Erträge des angelegten Vermögens.

Mein Geld ist für meine Belange, eine nicht-arbeitende Partnerin ist in meinem Leben nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung