Einkommen des Partner?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

♂️ ja genug um sie/ihn nicht mitfinanzieren zu müssen 23%
♂️ ne is mir vollkommen egal 23%
♀️ ne aber wichtig is das er/sie nicht arbeitslos is 19%
♀️ ne is mir vollkommen egal 13%
♀️ ja genug um sie/ihn nicht mitfinanzieren zu müssen 11%
♂️ ne aber wichtig is das er/sie nicht arbeitslos is 6%
⚧️... 4%

20 Antworten

♂️ ne is mir vollkommen egal

Es gibt Menschen die zum Beispiel in der Erwerbsunfähigkeit stecken aus gesundheitlichen Gründen und von daher nur bis c.a 1.200€ im Monat haben. Und wenn man sich den Partner oder die Partnerin aufgrund des Einkommens aussucht ist man entweder ein Goldgräber oder entscheidet nicht mit dem Herz.

♀️ ne is mir vollkommen egal

Zumindest, was meine Frau betrifft, ist es mir vollkommen egal.
Aber sie war früher berufstätig und ziemlich erfolgreich sogar. Nach einem unschönen Erlebnis und der daraus resultierenden Behinderung kann sie nicht mehr arbeiten.

Im Bezug auf meine Frau ist es mir wirklich vollkommen egal. Wir sind aber auch schon sehr lange zusammen. Und es wird die einzige Beziehung bleiben, daher wird sich die Frage in einem anderen Fall nicht stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung
W18J66  12.03.2023, 21:03

Das meinte ich auch mal. Hast du eine Glaskugel, die dir die Zukunft zeigt?

AngelAlix  12.03.2023, 21:04
@W18J66

Dazu brauche ich keine Glaskugel. Aber schön, dass du meinst, mich zu kennen.
Ich bin nicht du, du nicht ich.

AngelAlix  12.03.2023, 21:18
@W18J66

Tja, weißt. Du musst es nicht glauben. Ist mir auch weiters egal. Du weißt nicht, was hinter dem steht, was ich schreibe, welche Geschichte und welche Emotionen. Hast keinerlei Einblick in das Leben meiner Frau und mir und wie wir zueinanderstehen.

Nur weil DU es anders erlebt hast, gilt das nicht für jeden anderen um dich herum. Du bist nicht das Maß der Dinge, geschweige denn lebt jeder nach deinen Maßstäben.
Du hast eben 0 Ahnung von meinem Leben, bist aber der Meinung aufgrund deiner Erfahrung etwas über meine Zukunft sagen zu können. Das ist mutig, dreist und anmaßend.

Aber, weißt du, was schön ist? Du bist nicht wichtig, schon gar nicht für mich oder meine Zukunft. Das ist doch fantastisch, nicht wahr? Also für mich.

Habe ich Mitgefühl mit dir? Mh...nein. Für Leute, die meinen, etwas besser zu wissen, als eine Person selbst (obwohl sie demjenigen nie begegnet sind oder gar ein Wort mit ihm gewechselt haben), ne...da fehlt's mir.

Allerdings, ich kann mich nicht ausnehmen. Angesichts dieser beiden Kommentare kann ich mir jetzt direkt vorstellen, wie du so bei anderen ankommst, wenn du dieses rotzige Verhalten ständig an den Tag legst.

W18J66  12.03.2023, 21:25
@AngelAlix

Nach diesem langatmigen Kommentar kann ich dich besser einschätzen. Glaube aber nicht, daß das ein Gewinn ist.

♀️ ja genug um sie/ihn nicht mitfinanzieren zu müssen

Eigentlich sollte es mir egal sein, solange ich genug verdiene, um die Familie durchzubringen. Dank unserer famosen Scheidungsgesetze wird es aber bei der späteren Trennung (Scheidung) problematisch. Dann ist der wirtschaftlich stärkere der gearschte. Er muß dann den anderen durchhalten. Die Rente wird halbiert. Stirbt einer vorzeitig, kassiert die Rentenversicherung die Rente des Verstorbenen und der überlebende darf weiterhin mit der halben Rente dahinvegitieren, egal wie lange und wie viel er während seines Arbeitslebens einbezahlt hat.

Aber wir haben ja die Gleichberechtigung! Und den im Grundgesetz verbrieften Schutz von Ehe und Familie.

Daher prüfe ein jeder sorgfältig, ob er dieses Risiko eingehen will.

Ich kann nur warnen!

♂️ ja genug um sie/ihn nicht mitfinanzieren zu müssen

Ich habe eine lange Beziehung hinter mir, wo meine Partnerin kaum mehr als halb so viel wie ich verdient hat. Das hat an den Gefühlen zwischen uns nichts geändert, hat aber dazu geführt, dass es gelegentlich mal Konflikte gab und ich manchmal auch das Gefühl hatte, nicht genug von meinem Gehalt „zu haben“.

Bin jetzt seit einigen Jahren mit einer Frau zusammen, inzwischen auch verheiratet, die etwa genau so viel verdient, wie ich. Neben der Tatsache, dass natürlich insgesamt mehr Geld zur Verfügung steht, gibt es so auch keine Konflikte zum Thema Geld. Wir können beide unseren vollen Beitrag zu den gemeinsamen Kosten leisten und haben beide noch genug Geld für andere Dinge übrig.

Letztendlich wichtig, insbesondere für die Gefühle füreinander, ist es nicht. Aber gerade in einer langfristigen Beziehung und wenn man zusammen wohnt, spielt das schon eine Rolle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
♂️ ne is mir vollkommen egal

Das Vermögen hat nichts mit Liebe zutun.
Natürlich würde ich mich auch nicht freuen, wenn ich in der Zukunft alles alleine machen müsste was das Geld verdienen betrifft. Ich würde meine Freundin überreden einen Job anzufangen.

Weiter muss ich darüber nicht nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selber in einer tollen Beziehung.