Würdet ihr gerne Geige lernen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

13 Antworten

Ich spiele schon längst, aber ich würde mich immer wieder für dieses Instrument entscheiden

LunaCarolina
Fragesteller

Wie lang spielst du schon?

whoisjosephine  27.12.2023, 21:57
@LunaCarolina

Wenn ich's jetzt auswendig wüsste… Irgendetwas zwischen 9 und 11 Jahren schon, ich bin mir nicht ganz sicher, wann genau ich angefangen habe :)

whoisjosephine  27.12.2023, 22:08
@LunaCarolina

Vieles! Meine Lieblingsepochen zu spielen sind Romantik und Barock. Filmmusik spiele ich auch immer wieder mal gern, besonders wenn ich mal was lockeres machen möchte. Und Fritz Kreisler macht immer Spaß zu spielen! :)

Nein

Musik aus der Barockzeit höre ich manchmal ganz gerne, natürlich auch mit Geige.

Selber lernen würde ich es aber nicht. Ich spiele Gitarre, auch nicht ganz schlecht, wage mich manchmal auch an vereinfachte klassische Stücke, und habe damit genug zu tun. Außerdem bin ich nicht ganz sicher im Notenlesen.

Nein

Klingt zwar schön aber es reizt mich gar nicht es zu lernen. Für mich kommt als nächstes Schlagzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
LunaCarolina
Fragesteller

Und welche Instrumente spielst du jetzt schon?

oogabooga679  27.12.2023, 22:00
@LunaCarolina

Gitarre/E-Gitarre, Bass und Klavier. Geige kommt einfach selten vor in der Musik die ich oft höre. Mich würde noch Mundharmonika interessieren weil man es so leicht mitnehmen kann.

Ja

ich fang auch im januar damit an :) bin bisschen spät dran, kann dafür aber auch schon ziemlich gut noten lesen und mein gehör ist auch sehr gut gebildet, da ich schon sehr lange klavier spiele. allerdings glaube ich, dass die haltung und die intonation ein ziemliches problem werden könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
LunaCarolina
Fragesteller

Das freut mich. :) Ich spiele auch schon seit über 9 Jahren Klavier und habe kürzlich mit Geige angefangen. Anfangs fand ich die Haltung und vor allem auch die Bogenhaltung sehr ungewohnt, aber ich kann dir sagen, man gewöhnt sich wirklich ganz schnell daran und auch wenn es zu Beginn echt nicht sooo einfach ist, macht es wirklich sehr großen Spaß und wenn man genug übt, werden auch ganz schnell kleine Fortschritte sichtbar. :)

AlanovonArdving  29.12.2023, 19:48
@LunaCarolina

das freut mich! am anfang ist das erlernen eines instruments wahrscheinlich immer schwierig, das habe ich jedenfalls so erlebt. allerdings macht mir das klavier spielen unfassbar viel spass, jetzt, wo ich es kann. ich hoffe, dass es mir dann leichter fällt, zu üben und auch mehr spass macht, weil ich ja weiss, dass es sich lohnt.

LunaCarolina
Fragesteller
@AlanovonArdving

Ja, damit hast du bestimmt Recht! Mir macht Klavierspielen mittlerweile auch total großen Spaß und es ist das wichtigste für mich, obwohl ich früher auch oft mal Phasen hatte, in denen ich mal nicht so gut voran kam und keine Lust zum Üben hatte. Aber es hat sich gelohnt und ich bin so froh, damals nicht aufgehört zu haben.
Was spielst du denn so am liebsten auf dem Klavier? :)

AlanovonArdving  30.12.2023, 12:51
@LunaCarolina

ich spiele sehr viel klassisches, einfach, um mir selbst zu beweisen, dass ich was kann. dann vor allem was aus der romantik, damit kann ich auch einfach am besten relaten :). im moment spiele ich gerade rachmaninoff, das letzte stück, das ich abgeschlossen habe, war von mendelssohn. manchmal improvisiere ich aber auch einfach, da muss ich nicht so viel denken und nicht so viel noten lesen. ich spiele auch durchaus gerne songs mit akkorden, aber privat spiel ich meistens klassik.

Hey!

Ich spiele selber schon Geige und ich muss sagen, es ist ein wundervolles Instrument! Ich bin froh, dass ich dieses Instrument damals ausgewählt habe!

Es ist einfach wundervoll, zu lauschen, wie man spielt. Aber auch, wenn man das Instrument gerade lernt und übt ist es sehr schön!

Musik und Geige haben für mich so eine heilende Wirkung. Geige könnte man irgendwie auch als Therapie ansehen, finde ich…

Liebe Grüße

Freddy 🏔️