Würdet ihr für eure große Liebe eine andere Sprache lernen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, wenn man sich mit dem Menschen verständigen möchte, mit dem man sein restliches Leben verbringen möchte, würde ich das auf jeden Fall machen egal wie schwer die Sprache dann ist.

Also das hängt davon ab, wo wir leben werden. In Deutschland muss man einfach Deutsch können und dass es sich lohnt, eine Fremdsprache zu lernen, obwohl man dort kaum wohnen wird, wage ich zu bezweifeln. Natürlich muss jeder Deutsch lernen, der hier wohnen und leben will.

Wenn ich in ihrem Land wohnen würde, würde ich selbstverständlich die dortige Sprachen sprechen wollen -- für eine Partnerschaft sowieso, aber auch schon wenn man da wohnt und lebt, z.B. des Berufs wegen.

Ich habe einmal eine Partnerschaft auf Englisch geführt. Funktionierte, aber manche Feinheiten in der Kommunikation sind in der Muttersprache schon besser.

Nur wenn ich in sein Land auswandern würde (was ich nie tun würde). Wenn er bei mir in Deutschland lebt sollte er auf jeden Fall deutsch lernen, er soll ja schließlich auch meine Familie und Freunde verstehen, eigene Freunde finden, hier arbeiten usw.

Klar! Ich lasse sowieso keine Gelegenheit aus wenn ich noch was lernen kann. Die "kleine Liebe" reicht schon, es muss nicht "die Große" sein.

Allerdings fände ich es schon ganz schön, wenn "Sie" auch meine Sprache lernt. Einfach um mit meinen Freunden und Familie kommunizieren zu können.

Eben ganz einfach "auf Gegenseitigkeit"!

Vielleicht würden es beide tun. Jeder die Sprache des andern lernen.