Würdet ihr eurer Cousine dabei vertrauen?

8 Antworten

Was hast du denn für Probleme? Wenn deine Cousine Interesse zeigt, zeig du ihr, wie es geht. Wie richtig hochheben, was tun wenn, was ist wichtig...du bist die Fachfrau, die Mutter.

Wenn das gut läuft, während du in der Nähe bist, kannst du dir einen Babysitter aufbauen, der dir noch wichtig sein wird. Ein Baby bedeutet auch, sich ein Netzwerk zu bilden aus Familie und Freunden, denn man braucht unter Umständen schnelle zuverlässige Hilfe, die Vertrauen voraussetzt.

Warum nicht? Meine Tochter kümmert sich mit 12 Jahren schon um die Babies meiner Schwester, wenn wir zu Besuch sind.

Wenn deine Cousine ein lieber und vernünftiger Mensch ist und nicht irgendwie ungeschickt oder verhaltensauffällig, dann sehe ich da kein Problem.

Klar. Ich würde sie natürlich nicht gleich mit dem Kind alleine lassen, aber unter meiner Aufsicht kann sie all das machen und wenn das gut klappt, sie weiß worauf sie achten muss etc könnte sie auch Babysitten.

Unter Aufsicht alles ja – ob ohne Aufsicht kann man nicht Pauschal sagen. kommt auf die Cousine an. Hat sie schon Erfahrung mit Kindern in dem Alter? Wie ist die geistliche Reife?? Muss ich bei ihr erwarten dass sie mein Kind vorm Fernseher parkt? Oder mal 30 Minuten mit der Freundin telefoniert und dann komplett vergisst das die kleine noch wo rum krabbelt?

Kommt auf die Cousine an.

Als mein Sohn noch ein Baby war, hat die Tochter meines Cousins und ihr Zwillingsbruder (damals 11) total gerne und total begeistert mit ihm gespielt. Klar musste ich ihnen vorher sagen, was sie zu beachten haben, aber dann hat das super funktioniert - ich war aber auch immer dabei, bzw. in der Nähe.

Später habe ich die beiden auch bedenkenlos mit dem Buggy losziehen lassen, weil ich wusste, dass sie gut aufpassen werden und keinen Unsinn anstellen - und sich an meine Vorgaben halten (sowas wie "geht da und da spazieren, aber nicht da und da und lasst den Kleinen angeschnallt").