Würdet ihr euren Vornamen ändern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich behalte meinen Vornamen - weil er mir gefällt 57%
Oh Gott bitte sofort einen neuen! 24%
Ich behalte meinen Vornamen - aus Gewohnheit 19%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich behalte meinen Vornamen - aus Gewohnheit

Ich bin alt und kenne den schon als Kind her also behalte ich den. Geht mir eine Person auf die Nerven oder eine Person die ich nicht mag ruft mich ignoriere ich somit auch den Ruf meines Namens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Ich behalte meinen Vornamen - weil er mir gefällt

Ich mag meinen Vornamen. Müsste ich ihn ändern, dann wüsste ich nicht, welchen ich nehmen wollen würde. Höchstwahrscheinlich einen sehr ähnlichen Namen (also z.B. "Luisa", da ich "Lisa" heiße). Aber ich bin zufrieden mit dem Vornamen, den ich habe. Ich finde, er passt einfach zu mir. Er mag vielleicht langweilig für manche sein, aber das stört mich nicht. Sogesehen habe ich also schon meinen Wunschnamen.

Der Name muss ja auch irgendwie zu einem passen. Beispielsweise fände ich Namen wie "Julia", "Petra", "Bianca", "Helene", "Maria", "Susanne" etc. eher unpassend für mich. Vielleicht spielt auch ein bisschen Gewohnheit mit, das kann schon sein, doch wie bereits erwähnt wüsste ich selbst, wenn jeder seinen Vornamen ändern müsste, nicht, welchen ich wählen würde. Selbst Luisa erscheint mir nicht ganz richtig. Nicht, weil Luisa kein schöner Name ist, sondern weil ich meinen Namen einfach nicht ändern wollen würde. Es gibt Namen, die ich schön und cool finde, doch für mich wäre es die falsche Herangehensweise, mir einen Vornamen zu geben, den ich "schön" und "cool" finde. Er mag schön und cool bei manchen Leuten sein, aber ob er zu mir passt, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich behalte meinen Vornamen - aus Gewohnheit

Sehe keinen Grund dazu, ihn zu ändern. Außerdem, könnte ich mich mit einem neuen Vornamen nicht identifizieren

Meinen Nachnamen, würde ich aber gern ändern

Ich behalte meinen Vornamen - weil er mir gefällt

Mein Name ist germanisch und hat die Bedeutung "Inhaber des Guten, Beschützer." oder auch „Gott der Weisheit". Da kann ich nicht meckern.

Oh Gott bitte sofort einen neuen!

Guten Abend, YamKaputt!

Man kann zwar eine Namensänderung beantragen, aber dies ist mit Kosten und Hürden verbunden.

Wenn ich es mir aber spontan aussuchen könnte, dann würde ich das tun. Aber dann komplett, damit es harmonisch wirkt. Oder der Alliteration huldigen, vielleicht auch einen doppelten Vor- und doppelten Nachnamen wählen. Das wäre fein.

Irgendein Phantasiename oder ein Name, der im Ausland normal ist.

Mich juckt es schon wieder. Vielleicht auch eine provokative Kombination?

Oder lateinisch? Oder adelig klingend? Fiction? Kombination?

Puhh, da geht mir viel im Kopf durch. Sich zu entscheiden, wäre erst einmal schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YamKaputt
Fragesteller

Hey, danke!

Ich weiß dass das eigentlich geht, ich wollte aber die Bürokratie und das ganze Gedöns mal ausklammern, ging mir nur um den Namen an sich.

Cosmiq wär doch was? :D

CosmiqUser  27.12.2023, 17:38
@YamKaputt

Ja, ich weiß. Es wäre cool, wenn man das so einfach umsetzen könnte.

Genau! COSMIQ. Ich habe da so viele Ideen.