Kann man Namen ändern?

3 Antworten

Deinen Rufnamen kannst du problemlos vom ersten auf den zweiten Vornamen ändern lassen, einfach nur beim Meldeamt dies angeben. Die Reihenfolge der Vornamen kannst du aber nicht auf die gleiche Weise ändern, dazu wäre ein Antrag auf Vornamensänderung notwendig und das ist mit erheblichen Kosten verbunden, außerdem muss dies stichhaltig begründet werden; ein ausschließlich persönlicher Wunsch reicht dazu nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchFrageMalGirl
Fragesteller

Also kann ich nicht bei meinen Ausweis meinen 2 Namen vorne haben und den ersten hinten?

Du kannst die Reihenfolge ändern, nicht jedoch einen Namen weglassen oder die Schreibweise ändern.

Die Beglaubigung der Unterschriften auf dem Erklärungsformular kostet ca 80€, die Beglaubigungen der anderen erforderlichen Dokumente auch ca. 20-30€.

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Ich meine auch die Reihenfolge ändern. ... Finde ich viel schöner als.... Weil meinen erstnamen sagen viele richtig streng und das nervt

fireflies32  18.07.2022, 21:06
@IchFrageMalGirl

Genau, das kannst du seit 2018 problemlos machen. Aber ganz ändern oder weglassen geht eben nur unter bestimmten Bedingungen.

Nur unter bestimmten Bedingungen und gegen eine Bezahlung. Dann müßte auch dein Ausweis geändert werden.....noch mehr Kosten.

Frag beim Standesamt nach.

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Bei meinen Ausweis steht meine beiden Vornamen drauf. Also könnte ich wenn ich mit 18 einen neuen brauche doch davor zum Amt und es ändern lassen, also andere Reihenfolge oder?

studiogirl  18.07.2022, 20:39
@IchFrageMalGirl

Das weiß ich eben nicht.....,eistens hat man einen Rufnamen. Du kannst aber vorher schon mal nachfragen.