Namen ändern? Kosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :)

Ist in Sonderfällen durchaus möglich. Da du anscheinend einen ausländischen Namen besitzt und nun in Deutschland lebst, ist die Chance sogar hoch das es klappt. (Ein beispiel, wenn jemand piotr heißt und nach Deutschland umgesiedelt ist, ist es leicht möglich den Vornamen auf Peter ändern zu lassen. Möglich ist es auch, wenn du nachweisen kannst, dass du unter deinem Vornamen psychisch stark leidest (durch Mobbing o.ä) Außerdem wird es bei Geschlechtsumwandlungen gedultet, was bei dir ja siche rnicht der Fall ist. ;)

Für weiter Informationen wende dich am besten an dein zuständiges Standesamt (Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung) - die können dir darüber kostenlos Auskunft geben. Wenn du bei einem Anwalt nachfragst, kann dich das schon mal um die 180 € kosten. Also lieber die Möglichkeit auf dem Standesamt nutzen. ;) Was dann die Namensänderung an sich kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, solltest du aber auch auf dem Standesamt erfahren können! :)

Alles Liebe

ich weiß nur dass es geht... was man dafür tun muss, weiß ich nicht!

aber die idee find ich blöde... den namen hast du von deinen eltern bekommen und ist teil deiner intendität! das soll man so lassen wie es ist! und wie Anges10 schon sagte, nenn dich einfach selber anders und setzt das in deinem freundeskreis und deiner familie durch! muss ja keiner wissen, dass du eigentlich einen anderen namen hast!!

Geh zu deinem Standesamt und frage nach. Es kommt darauf an ob dein Name in Deutch übersetzt werden kann.

Auf jeden Fall kann das Standesamt die Frage auch kostenlos beantworten. Beim Anwalt kostet das Geld.

Ich glaube gar nicht, dass das möglich ist. Nenn dich doch einfach anders und lasse dich auch so dann von Familie und Freunden nennen.

Als Ausländerin in Deutschland gar nicht!

Und bevor hier wieder ein Schlauberger auf die blöden deutschen Gesetze schimpft:

Der Name gehört zum sog. Personalstatut, da darf immer nur der eigene Staat dran herumfummeln. ÜBERALL AUF DER WELT.