Ich will meinen Vornamen ändern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gar nicht möglich, weil Alexander ein stinknormaler Vorname ist.

Gurke wäre ein Grund.

Hey!

Was stimmt denn mit Alexander nicht? Ist ein wohlklingender Name, kommt mit keinen schlechten Charaktereigenschaften oder "blöden" Berühmtheiten in Verbindung, kann man nicht verschandeln etc. Wenn ich zB jemanden sehe und dann sage "Du siehst aus wie ein Alexander" deutet das darauf hin, dass ich entsprechende Person für stark, klug und standhaft halte. Niemand würde dir das abnehmen, dass du mit diesem Namen einfach nicht leben kannst und du ihn ändern willst. Zuletzt: Wenn dich ohnehin jeder Juri nennt (wie passiert so etwas?!), was stört dich dann dein richtiger Name?

Ich persönlich würde es einfach auf sich beruhen lassen und je nach Situation entscheiden, ob du Alexander oder Juri als Namen angeben solltest.

LG

Ich mag den Namen voll. Ich glaube jeder anhat ab und an mal Probleme mit seinem Namen. Lerne ihn zu lieben. Es gibt echt viel schlimmer Namen als Alex

Ich finde Alexander nicht schlimm, habe meinen Namen früher auch gehasst.
Aber ein persönlicher Tipp: mejne Oma hat auch einen langen Namen. Wie Alexander. Der ihr nicht gefällt, und keiner spricht sie so an. Sondern eine Kurzform wie Juri.
Könntest du ja auch machen. Außer es ist dir wert dieser ganze rechtliche Kram mit nahmensänderung (Pass muss geändert werden, etc) kostet auch alles was.
Oder du gibst bei kundenkarten. Bestellungen. einfach immer Juri an , außer bei rechtlichen Sachen.
Ich weiß nicht wie es meine Oma macht, aber sie hatte noch nie ein Problem. Und jeder kennt sie nur unter dem kurzen Namen.

Naja :) Nenn dich doch einfach so... lediglich bei offiziellen Dingen musst du dann noch den "richtigen" Namen angeben.
Wo liegt das Problem? :D
Ich habe meinen richtigen Namen auch schon Jahre nicht mehr gehört