Namen ändern in der Schule?

8 Antworten

Klassenlisten sind unter Umständen ein offizielles Dokument.

Auch Klassenarbeiten und Zeugnisse sind offizielle Dokumente.

Aber du kannst ja mit deinen Lehrern reden, dass du Elly genannt werden möchtest.

Nein, da dieser dann auch auf deinen Zeugnissen steht die wiederum offizielle Dokumente sind und somit auch deinen echten Namen enthalten müssen.

Du müsstest deinen Namen bei einem Amt in deiner Stadt ändern lassen damit dieser auf allen Dokumenten geändert wird, so dass Du ihn letztlich auch in der Schule verwenden kannst. Meines Wissens ist das immer mit einigen Kosten verbunden die sich je nach Bundesland unterscheiden. Sprich deine Eltern darauf an.

LePetitGateau  28.01.2021, 21:23

Und in Deutschland kann man seinen Vornamen sowieso nicht ändern, wenn kein guter Grund vorliegt. "Ich mag meinen Namen nicht" ist dabei kein ausreichender Grund

Die offizielle Klassenliste ist im Computer gespeichtert, auf die auch das Zeugnisprogramm zugreift. Auf Deinem Zeugnis muss aber der offzielle Name stehen, da es sich dabei um ein amtliches Dokument handelt. Ich sehe da keine guten Chancen.

Das geht nicht. Dafür müsstest du deinen GB eburtsnamen komplett ändern, und das geht nur, wenn du einen triftigen grujnf hast. Als beispiel wenn deine Eltern dich Toilette genannt hätten (was nicht verboten ist) oder auch wenn dich andere mit deinem Namen mobbem. Dann darfst du deinen Namen ändern und auch in der Klassenliste. Aber sonst ist das nicht möglichdenke ich

Das müsstest du mit der Lehrerin klären.
Ich glaube aber nicht, dass sie das mittragen wird.
Im übrigen finde ich den Namen 'Celina' durchaus gut.