Namen ändern im Ausland erlaubt?

3 Antworten

Viel wichtiger ist doch, wie man angesprochen werden will und nicht was in den Papieren steht.

Mein früherer Arbeitskollege heisst auch Josef und alle haben ihn Joe genannt, weil er so angesprochen werden wollte.

Du heisst Dennis und könntest dich in USA mit Danny ansprechen lassen oder wenn es erwachsen klingen soll mit Dan.

Und dann kenne ich einen Mann aus meiner Stadt, der mit seiner Auswanderung in USA seinen Nachnamen von Müller in Miller ändern liess.

Mit Julian würde man das "Dschuliän" aussprechen und das würde sich im englischen schon wieder weiblich anhören, da man die Schreibweise dann "Julienne" verstehen könnte.

Und Julienne ist wiederrum eine Schneideart im Kochen.

Wie du siehst, Hänseleien gibt´s für jeden Namen, wenn man nur danach sucht.

Inanna

Nixlosbra
Fragesteller

Also könnte ich sagen so ab jetzt will ich "julian" heißen & stelle mich dann bei neuen Leuten so vor geht das?

Über jeden Namen kann man Witze machen ...

"Das ist kein Mann, das ist nur Julian!" XD

Stehe zu Deinem Namen und sei stolz darauf! Tennis hin oder her! ;-)

Und im Ausland kannst Du nur Deinen namen ändern, wenn Du dort wohnst und lebst!

Als deutscher werden die deutschen deine ausländische Namensänderung nicht akzeptieren und auch keinen neuen Ausweis auf Julian. Sorry, aber musst wohl dieses Vorhaben bei der deutschen Behörde erledigen.