Schreibweise des Namens ändern?

4 Antworten

Deine Erfahrungen mit deinem Vornamen mögen dich wohl belasten, doch geht es dabei doch nur um die Aussprache, nicht aber den Namen grundsätzlich. Wenn du dies als Begründung für eine Namensänderung bei der Behörde vorträgst, musst du damit rechnen, dass das öffentliche Interesse an einer Beibehaltung der bisherigen Namensschreibweise höher bewertet wird. Vielleicht gerätst du aber auch an einen "großzügigeren" Sachbearbeiter wie derjenige, welcher Nastasja in Anastasia geändert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus dem "j" ein "i" zu machen , könnte klappen. Aber ich frage mich warum? Die Leute werden auch diesen Namen genauso aussprechen.

Und warum "christliche Familie" ? die heilige Maria hieß Miriam oder Maryam. Schöner Name, schöne Bedeutung.

natürlich kannst du zum Standesamt gehen da liesse sich schon was machen.

Dann berichtige die Leute, wenn dir das so wichtig ist und steh vor allem drüber. Mit 23 sollte man erwachsen genug sein um sich nicht von einer Namensverballhornung einschüchtern zu lassen.

hallo192837
Fragesteller

Ein Name mit einer exotischen Schreibweise oder ein Name der mit einer bestimmten Religion assoziiert wird, kann durchaus belastend sein...außerdem war die Frage ja, ob es in so einem Fall möglich wäre? Eine russisch deutsche Freundin von mir hat ihren Namen auch von Nastasja in Anastasia ändern lassen?