Würdet ihr euren kranken Partner allein daheim lassen an Weihnachten, um mit der Familie zu feiern?

Zum Krankheitsbild. Er hatte schon einen Kreislaufkollaps. Schafft es kaum selbst aufs Klo. Ist dazu Herzkrank. Und das Fieber steigt immer wieder auf 39/40 an. So jemanden kann man nicht unbeobachtet lassen.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Der kann allein bleiben 59%
Nein, Weihnachten verbringen wir zusammen 41%

12 Antworten

Der kann allein bleiben

Ich war, als ich so krank war, auch oft alleine. Auch schon als Kind ab einem bestimmten Alter. Also wieso sollte ein erwachsener Mann das nicht auch hinbekommen? Die Grippe zu haben, bedeutet ja auch nicht das man gleich stirbt oder gebrechlich ist und vin daher 24/7 Unterstützung braucht. Zudem handelt es sich ja nur um einen Nachmittag oder Abend, an dem Sie weg ist.

Von daher sehe ich das nicht so streng.

Nach deiner Ergänzung in deiner Frage würde ich dann natürlich anders handeln und sicherheitshalber daheim bei meinem Partner bleiben. Damit einer auch da ist, falls es schlimmer wird und ich dann auch rechtzeitig den Krankenwagen rufen kann, sobald es wirklich schlimm wird.

Der kann allein bleiben

Ich hatte gesagt gesagt, der kann auch alleine bleiben. Mit Deiner Ergänzung nach vier Minuten würde ich ihn allerdings nicht mehr allen lassen. Das ist auch was anderes als das erst Beschriebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Würdet ihr so handeln wie sie?

Du triffst hier soweit ich das sehen kann, keine Aussage zu der Frage, was denn eigentlich der kranke Partner dazu sagt. DAS ist doch das wichtige.

Wenn der sagt 'Schatz, ich komme allein zurecht, geh doch bitte zu der Feier mit deiner Familie, ich weiß wie viel es dir bedeutet', dann würde ich auch gehen, wenn ich mir das wünsche. Ich bin kein Fan davon Angebote zu machen in der Hoffnung, dass der andere es Ablehnen wird und das WISSEN meine Freunde aber auch.

Insgesamt muss man einen erwachsenen Mann, auch wenn er Fieber hat, auch nicht zwangsweise beaufsichtigen. Klar, Grippe ist mies, aber wenn ich den ganzen Tag im Bett liege und schlafe, dann komm ich in der Regel auch gut alleine klar, das war nebenbei auch schon so, als ich in etwa 11 oder 12 war (auch wenn meine Mutter damals trotzdem immer meine Oma gebeten hat aufzupassen). Der ist schließlich kein kleines Kind mehr, das wirklich auf Unterstützung angewiesen wäre und kommuniziert, DASS er es wäre, hat er ja anscheinend auch nicht.

In diesem Sinne: Ich denke was rausgekommen sein sollte ist, dass das jedes Paar unter sich regeln muss. Wenn aber beide damit Einverstanden sind, dass er zu Hause im Bett bleibt und sie Weihnachten mit der Family feiert, dann ist das vollkommen okay, wenn beide sich das wünschen.
Wäre ich krank würde ich, nebenbei, auch eher meine Ruhe haben wollen. Da wäre dann eh nicht viel mit 'zusammen feiern' und wenn es mir nicht richtig schlecht geht, dann sehe ich keinen Grund warum SOWOHL ich als auch mein Partner das Weihnachtsfest ausfallen lassen sollten, auf das wir uns beide ggf. gefreut haben.

Zum Krankheitsbild. Er hatte schon einen Kreislaufkollaps. Schafft es kaum selbst aufs Klo. Ist dazu Herzkrank. Und das Fieber steigt immer wieder auf 39/40 an. So jemanden kann man nicht unbeobachtet lassen.

Wenn wirklich akute Lebensgefahr besteht, dann gehört er aber auch nicht zu Hause ins Bett, sondern in ein KRANKENHAUS unter ärztliche Aufsicht.

Kommt drauf an. U.U. ist der sogar froh, seine Ruhe zu haben, sich in Ruhe ins Bett zu begeben und das Ganze einfach auszuschwitzen. Sollte es ihm plötzlich so schlecht gehen, daß er Hilfe brauchen würde, wäre die Frau ja auch schnell da, wenn die Eltern nicht weit weg wohnen. Heute gibt es sogar Telefone, die man mit ins Bett nehmen kann.

Ich selbst habe, wenn ich krank bin, am liebsten einfach meine Ruhe. Das einzige Mal, wo ich um Hilfe gebeten habe, war ,als ich mit Grippe noch ein Kind zu versorgen hatte und DAS nicht mehr konnte. War aber niemand in der Nähe. Ich wußte echt nicht mehr weiter. Den Notarzt für MICH konnte ich auch alleine rufen, kam auch, nur das Kind konnte ich nicht mehr versorgen . Und da gab es auch keine Optionen.

Fieber und Gliederschmerzen sind kein Weltuntergang. Um das mal aufzugreifen.. mit sowas kann man als erwachsener Mensch auch alleine zu Hause bleiben.

Aber andere anzustecken ist verantwortungslos.

MistressReina
Fragesteller

Er schaffst es nicht mal selbst aufs Klo. Gestern ist sein Kreislauf zusammen gebrochen. Und Herzprobleme hat er auch.

Strandmupfel93  25.12.2022, 09:51
@MistressReina

Naja das hast du nicht erwähnt. Wenn es ihm aber so massiv schlecht geht dann muss da ärztliche Aufsicht stattfinden. Also an die 116177 wenden

BeviBaby  25.12.2022, 09:56
@MistressReina

Dann gehört er aber auch unter ärztliche Aufsicht und nicht allein zu Hause ins Bett, egal ob mit Frau oder ohne.