Würdet ihr euren Katzen lebende Nachtfalter kaufen und füttern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall! 83%
Ja, weshalb nicht? 17%
Ja, aber .... 0%
Nein, aber .... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weshalb nicht?

Ich habe leider keine Katzen. :/

Wenn ich welche hätte würde ich wohl eher keine Nachtfalter für sie kaufen. Aber warum eigentlich nicht...? Es sind halt sowieso Insekten da und wenn ich Katzen hätte würde ich sie rauslassen da könnten sie auch ihrem Jagdtrieb nachkommen. Also würde ich wohl kein Geld ausgeben dafür.

Ich habe dennoch "Ja, weshalb nicht" gewählt, weil es ganz normal ist, dass die Katzen jagen da macht es keinen Unterschied ob der Falter gekauft ist oder sich ins Haus verirrt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Danke für deine/eine Antwort die mir persönlich und ausgewogen erscheint. 🙏😃

Ja, weshalb nicht?

Nachtfalter kann ich nichts dazu sage aber ich habe zwei Geckos die mit Heuschrecken gefüttert werden und die findet mein Kater super. Die können zwar nicht fliegen aber hüpfen und gehen nicht so schnell "kaputt". Heuschrecken machen auch keinen schaden an der Wohnung wenn sie entkommen, Zirpen nicht und beißen nicht. Die gibt es eigentlich auch in jedem Dehner oder Tierhandlung in verschiedenen Größen zu kaufen. Eventuell wäre das eine Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

DaLiLeoMishu
Fragesteller

MEGA, danke! Das ist wirklich ein toller Tipp. Ich musste bei "kaputt" lachen. XD

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Hab mich jetzt. nochmals Eingelsen, was Heuschrecken anbetrifft. davon wird bei Katzen abgeraten. :-((((

jalvi  05.01.2024, 14:41
@DaLiLeoMishu

Von deutschen ja, weil die stark zu beißen können und oft Parasiten haben. Das ist bei Wüsten oder wanderheuschrecken nicht der Fall. Auch die Zacken an den Beinen verletzten Katzen nicht

Nein, auf keinen Fall!

Ich krieg schon Panik wenn ich die zufällig irgendwo sehe, deswegen eher nicht. Ich finde es gut so das meine Katzen so Insekten jagen wenn die zufällig hier rein kommen.

Nein, auf keinen Fall!

Auch keine Fliegen oder sonst was....

Mein Kater jagt alles an Insekten und Falter und was auch immer was beim Fenster reinkommt. Aber extra kaufen würde ich ihm das nicht, das finde ich krank.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Weshalb findest du es krank von mir? Was bedeutet "krank" in diesem Fall?
Für Schlangen und andere Tiere werden Futtertiere gezüchtet und lebend verkauft. Wenn du Katzen hast, dann sterben etliche Tiere für den Lebenserhalt deiner Tiere. Und solltest du nicht vegan leben .... hast du dir mal angeschaut wie Kühe gebolzt und Schweine angegast werden, damit sie lebend ausbluten können?

Ich finde, da meinen Katzen 2-3x außerhalb der Nachtfaltersaison ne artgerechte Freunde zu bereiten, in keiner Weise "krank". Krank finde ich Massentierhaltung zum Beispiel, oder absurde Vergleiche, wenn man doch selbst deutlich zu solch Leidem großer Säugetiere beiträgt.

Lass dir dein Getier zu Weihnachten schmecken!

.... und bitte, dass ich aus Höflichkeit und Dank für deine Antwort diese mit einem "Danke" versehen habe.
SO geht Höflichkeit.

Wintermadl  25.12.2023, 22:15
@DaLiLeoMishu

Ich werde es doch wohl krank finden dürfen lebende Tiere an mein Haustier zu verfüttern.

Ein Grund warum ich nie Schlangen hätte: weil ich denen sicher keine lebenden Mäuse verfüttern würde und vielleicht auch noch dabei zu sehen und mich daran erfreuen, wenn mein Tier Spaß am Töten hat.

Du willst lebende Tiere zu Spielzueug machen. Wenn das nicht krank ist...

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Wintermadl

Vielleicht ist das Wort "krank" hier etwas missverständlich und wird von dir synonym für "krass" benutzt?
Denn "krank" bedeutet wortwörtlich "im körperlichen oder geistigen Wohlbefinden beeinträchtigt, gestört; physisch oder psychisch leidend, nicht gesund" und salopp benutzt "unsinnig, absurd". Ich gehe davon aus, dass du das Wort "krank" salopp und somit synonym (mit einem anderen Wort oder einer Reihe von Wörtern von gleicher oder ähnlicher Bedeutung, sodass beide in einem bestimmten Zusammenhang austauschbar sind; sinnverwandt) einsetzt?

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Wintermadl

Dann nutzt du das Wort in einem gänzlich verkehrten Zusammenhang, da ich weder körperlich, noch geistig "krank" bin und du kein Arzt/ keine Ärztin die das fachmännisch einschätzen könnte. Somit bleibt der Einsatz überspitzt und recht salopp.

Und mal ganz unter uns:
Es ist der 1.Weihnachtsfeiertag, ich lade dich mit einer wirklich ernst gemeinten und für meine Tiere artgerechten Frage in mein Leben, in den Fragenthread ein und du kommst hierher und beleidigst mich als "krank"?!

Schämst du dich nicht?! Ich empfinde das mitmenschlich ganz, ganz ekelhaft und unangenehm.
Bitte setz mich auf deine Ignorliste.

Und hab jetzt wenigstens den Anstand und höre auf weiter zu kommentieren und ziehe dich wortlos in dein Leben zurück.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Wintermadl  26.12.2023, 08:55
@DaLiLeoMishu

Du verwechselst da etwas. Ich habe nicht dich persönlich als krank bezeichnet, sondern die Vorgehensweise lebende Tiere zwecks Belustigung anderen Tieren vorzusetzen. Das ist in meinen Augen absolut verwerflich.

Und deine Vergleiche mit Currywurst und Co hinken gewaltig. Komplett anderesThema.

Nein, auf keinen Fall!

Die Falter sind genau Lebewesen! Sie haben auch ein Recht auf Leben. Es gibt doch genug anderes Katzenspielzeug, das genau so wirksam ist. Es ist doch wunderbar, selbst mit den Tigern spielen zu können. Und wenn man selbst keine Zeit hat, gibt es Bällchen, Plüsch-Mäuse, etc. mit denen sich die Tiger selbst beschäftigen können.

Dazu braucht es keine echten Lebewesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustier Katze

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ich kann deine Auffassung verstehen und respektiere deine Meinung. Alles was du schreibst "synthetisches Spielzeug" etc. ist vorhanden. Mein Text oben orientiert sich an in Wohnung gehaltene Katzen die große Freude an Nachtfalter Jaden empfinden und ich ihnen ab und an Freude damit bereiten möchte.
Meine Katzen haben ein Katzenzimmer, wo sie viele Klettermöglichkeiten haben und ich Parkourtraining mache.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

"Die Falter sind genau Lebewesen! Sie haben auch ein Recht auf Leben." Dann hoffe ich sehr für deine recht einfältige Ansicht in diesem Satz, dass du vegan lebst und dich im Tierschutz engagierst!

FleckiKarlos  25.12.2023, 15:44
@DaLiLeoMishu

Für den Tierschutz engagiere ich mich sehr, aber vegan sicherlich nicht. Der Unterschied ist, dass lebendige Tiere als Spielzeug herhalten sollen. Das hat mit dem anderen nichts zu tun. Schöne Feiertage. VG