Würdet ihr euren Freunden sagen für welchen Job ihr euch bewirbt, wenn ihr zusammen in die gleiche Stadt zieht?

4 Antworten

Es gibt Argumente die dafür sprechen aber auch dagegen.

Sagst Du es einem Deiner Freunde, der sich dann auch bei der Firma bewirbt und er genommen wird, dann bist Du vielleicht sauer.

Ich denke, das man Freunden nicht alles sagen muss, zumindest nicht, wenn man noch keine Absage bekommen hat.

Letztendlich geht es um Deine Zukunft.

Wenn Du es erzählst, dann hast Du auch noch mehr Konkurrenten.

Bei einer Absage würde ich es erzählen, dann kann sich einer meine Freunde auf die Stelle bewerben und hat vielleicht mehr Glück.

Es gibt hier User die das anders sehen, aber jeder hat da seine Meinung die ihm auch zusteht.

Du musst es halt für Dich entscheiden wie Du es machen willst.

Ja, denn sonst wäre es Missgungst und das ist nicht-freundschaftlich! Außerdem könnt ihr von des anderen Erfahrungen und Informationen profitieren.

JuliJuleJuli
Fragesteller

Ja finde ich auch!

Ich kann nur davon abraten, konkret darüber zu sprechen. Am besten GAR NICHT darüber sprechen.

Ein guter Bekannter von mir war in der allerengsten Auswahl (nur noch 2 Bewerber übrig) für einen tollen Job in einer Gesellschaft eines großen Konzerns.

Sein Freund - ein wirklich guter Freud -, mit dem er die vier Jahre zuvor in einem anderen Unternehmen auf gleicher Stufe eng zusammen gearbeitet hatte, war auf einer ähnlichen Position im gleichen Konzern, nur bei einer anderen Gesellschaft. Auch privat hatten die beiden viel unternommen und sich vieles anvertraut.

Also bat mein Bekannter seinen Freund um eine Empfehlung, um vielleicht das nötige Quäntchen mehr als der Mitbewerber zu haben.

Am Ende gingen mein Bekannter und der Mitbewerber leer aus. Denn dieser "wirklich gute Freund" schnappte sich den Job.

Es geht hier um DEIN Leben. Vielleicht etwas übertrieben, aber: In der Liebe und im Krieg sind alle Mittel erlaubt.

Hinterher, sobald Du ein endgültige Feedback hast, ist immer noch Zeit genug.

Warum denn nicht? Unter Freunden sollte das doch wohl kein Problem sein.......