Würdet ihr eurem Partner verzeihen dass er euch geschlagen hat, mit den Worten, dass er es nie wieder tun wird und sich geändert hat?

12 Antworten

Geeeeenaaau. Wer wird es "niee" wieder tun - bis zum genau nächsten Mal, wo er es wieder tut und dann wird es immer öfter so sein - denn diesen Spruch "nie wieder" den hat jeder drauf, der Gewalt in einer Beziehung ausübt.

Nein.

Das kommt auf die jeweilige Situation und die Person an.

Eher nicht, nein. Aber die Möglichkeit bestünde.

Nein. Es wird wieder passieren. Gewaltbereite Partner ändern sich nicht. Irgendwann wird er damit anfangen, dir die Schuld zu geben ("Du bettelst ja darum"/"Du machst mich aggressiv"/ ...).

fire00777  02.03.2024, 11:33

Da kann ich zustimmen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Und da hat man mir die Schuld richtig in die Schuhe geschoben. („Du willst das doch so “ Du provozierst mich doch“)

Erfahrungsgemäß .... wer einmal die Schwelle überschreitet und in einer Beziehung zuschlägt, wird dies immer wieder tun.

Das kommt sehr darauf an wie oft er mich geschlagen hat, wie fest, aus welchem Grund usw. Ist es ein einmaliger "Ausrutscher" so hätte ich kaum Mühe zu verzeihen je nach Heftigkeit und was dabei raus kam. Ich selbst bin ein Mann und habe in meinem Leben 2 Mal einer Frau eine eher schwache Ohrfeige gegeben, ansonsten habe ich nichts derartiges je gemacht. Der Grund dazu war auch durchaus nachvollziebar beide Male. Dennoch war es falsch und ich habe es sehr bereut. Beide Male war die geohrfeigte Frau völlig überrascht und beide Male haben sie mir nicht verziehen obwohl ich es bereut habe, um Vergebung gebeten habe, und es danach nie mehr gemacht habe und dies belastete die Beziehung zuletzt sehr.

Ich selbst bin in Partnerschaften schon reichlich oft von Frauen geschlagen worden doch muss ich dann immer lachen weil es nicht weh tut obwohl die Frauen dann meinen mir richtig deftig eins gehauen zu haben. :-) Die Frauen meinten es selten wirklich ernst denke ich und konnten sich so an mir austoben, das macht mir absolut keine Probleme. Hätte es mal weh getan so wäre dies kaum ein Problem für mich gewesen und verziehen hätte ich sofort.