Würdet ihr euch von so einem Freund trennen?

19 Antworten

Ist das Dein Boyfriend oder einfach Dein Freund?

Was ist das denn bitte für ein Freund wenn er Anspielungen auf Deine Figur macht?
...von Freund kann da nicht die Rede sein.

Ne danke, ich könnte gut auf so etwas verzichten.

Ja ... So einen hat meine Freundin ist irgendwie in ihn verliebt 🙄 er macht sie dauernd fertig und redet sie schlecht. Ich habe es geschafft das sie aufhört sich immer zu rechtfertigen... Doch ihn aus dem Leben verbannen ... Ich weiß nicht warum man sich mit solchen Energiefresser länger abgeben soll. Warum überlegst du und tust nicht was dagegen! Wenn reden nicht hilft, beende es. Blockieren und fertig. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Wir gehen alle Respektvoll miteinander um und beleidigen keinen um uns besser zu fühlen. Wir brauchen keine anderen zum schlecht reden, das unser leben sich besser anfühlt.

Definitiv ja.

Mich würde so etwas unglücklich machen und da hat die Beziehung ja dann keinen Sinn.

Eine Beziehung soll ja etwas schönes sein, aber das wäre es dann nicht.

Ja, würde ich. Warum fragst Du überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
  • Freund im Sinne von "guter Bekannter" oder im Sinne von "Partner"? Die Frage ist unklar gestellt.
  • Partner: Das beschriebene klingt kaum nach Partnerschaft. Wenn man sich selten sieht und es dann noch nicht mal schön ist, dann sollte man sich natürlich trennen.
  • Freund: Das Wort "trennen" irritiert mich, bei einer Freundschaft würde man sie einfach "beenden" oder "aufkündigen". Bei Freundschaften hat man ja aber auch alle Optionen dazwischen. Man kann sich einfach allmählich voneinander entfernen und nur noch das zusammen machen, was zusammen Spßa bringt. Viele haben zum Beispiel Sportfreunde, mit denen sie nur Tennis spielen oder nur tanzen und wenig oder gar nichts anderes teilen. Nicht jede Freund muss eng sein und auf allen Gebieten harmonieren.
  • Ich würde Bemerkungen über die Figur nicht so eng sehen. Es hängt stark davon ab, was bei euch so üblich ist und welches Verhältnis ihr habt. Manchmal meinen Freunde es einfach nur gut, wenn sie anmerken, dass man zugelegt hat, auch wenn es bei dem Betroffenen als plump oder angreifend ankommt. Sieh es mal so: Würde ein echter Freund schweigen, wenn du zunimmst? Ich finde, nein. Je enger man befreundet ist, desto eher muss und darf man auch über so etwas sprechen.
  • Was "sich kaum melden" angeht, so finde ich, dass es immer Freundschaften geben wird, bei der der eine kommunikativer ist als der andere und eher den Kontakt aufrecht erhält. Das ist nicht schlimm.
  • Es kommt halt vor, dass man mal eine Zeit lang besonders eng befreundet ist und viel zusammen macht, und es dann auch wieder Zeiten gibt, in denen die Schwerpunkte woanders liegen. Man kann nicht jede Freundschaft aufkündigen, nur weil der Kontakt etwas abflaut. Das Leben ist bunt und veränderungsreich und neue Partner, neue Jobs, neue Sportarten und dergleichen bringen eben auch neue Prioritäten mit sich. Dafür sollte man Verständnis haben.