Würdet ihr euch schämen, wenn ihr wegen einer psychischen Krankheit Hartz-4 beantragen müsstet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich zu 100% nachvollziehen und ich weiß dass es bestimmt einige gibt die das tatsächlich von außen betrachtet so sehen, gibt viele Leute die null aufgeklärt sind über psychische Erkrankungen und auch viele Leute, die aufgeklärt sind aber nicht selbst erkrankt sind oder deren Krankheitsverlauf nicht so stark ausgeprägt ist dass es sie komplett einschränkt, fehlt es trotzdem ab nem bestimmten Punkt an Verständnis. Gerade wenn es nicht nach ein paar Monaten oder 1-2 Jahren wieder in Ordnung kommt. Natürlich kann niemand nachempfinden wie sich etwas anfühlt, das man nie selbst am eigenen Leib erfahren und gespürt hat, wenn überhaupt kann man Empathie haben und sich in die Lage rein versetzten.

Aber fühlen kann man es nicht, was auch nicht verwerflich ist sondern ein gutes Zeichen für die mentale Gesundheit. Gibt einem aber keine Berechtigung dazu darüber zu urteilen oder es nicht ernst zu nehmen. Man muss es nicht verstehen, aber es geht einen dann auch nichts an und man hat kein Mitspracherecht und sollte sich dementsprechend dem Thema enthalten.

Eine psychische Erkrankungen ist eine Erkrankung, das ist nichts was nicht echt ist und nichts was nicht ernst ist. Ich verstehe absolut dass du dich schlecht fühlst aber rational betrachtet gibt es keinen Grund.

Für deine Erkrankung kannst du nichts, es ist nicht dein Fehler, du musst die Folgen tragen für etwas was jemand anderes dir angetan hat oder etwas was du miterleben musstest (die Art von Erkrankung die du als Diagnose hast kommt schließlich nicht einfach so, ohne Auslöser).

Bitte fühl dich nicht schlecht dafür. Es ist so wichtig dass du dir all die Zeit nimmst, die du brauchst. Und das kostet viel Energie und Kraft. Eine Erkrankung nicht zu behandeln oder zu früh wieder in volle Belastung zu gehen hilft absolut nicht sondern verschlimmert die Situation nur und macht sie zu einem Teufelskreis, wenn du nicht stabil genug bist und zu früh oder zu unbehandelt wieder arbeiten gehst wird das dich in deinen Erfolgen zurück werfen und du musst dir die Stabilität wieder komplett neu aufbauen. Dann lieber länger Zeit in den Prozess der Verarbeitung und Heilung stecken und eine dauerhafte, bleibende Besserung zu haben. Konzentrier dich auf deine Gesundheit und deine Lebensqualität, alles andere ist erst mal hinten angestellt.

alles Liebe und Gute dir auf deinem Weg

Alf2021
Fragesteller

Danke für deinen lieben Kommentar, hat mir echt geholfen :) Alles Liebe auch dir.

Du kannst nichts dafür, dass dir das passiert ist. Deine Gesundheit ist wichtig und das werden deine Bekannten auch so sehen. Niemand wird dich für faul halten, wenn du deine Situation erklärst.

Gute Besserung!

Also ich weiß, es wäre mir unangenehm, weil ivh immer darüber nachdenke was andere von mir denken, aber es gibt gute Gründe warum man Hartz IV beantragen MUSS. Ich wünsche dir gute Besserung und versuch dich von so Gedanken einfach fernzuhalten, du kannat nichts dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alf2021
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ja, ist irgendwie eine blöde Situation, da Hartz4-Empfänger generell ziemlich stigmatisiert werden.

Josimosi939  06.06.2021, 16:20
@Alf2021

Ja das stimmt, aber wie in deinem Fall hat es eben nichts mit Faulheit oder so zu tun, ist eine Krankheit, die genauso ernstzunehmen ist wie z. B. Leukämie

LouPing  06.06.2021, 22:49
@Alf2021

Kann man aufgrund einer Erkrankung dauerhaft nicht arbeiten und wurde das gutachterlich bestätigt hat man KEINEN Anspruch auf H4.

Alf2021
Fragesteller
@LouPing

Danke für deinen Kommentar. Ich weiß ja nicht ob das dauerthaft wird, ich hoffe die Therapie schlägt an und kann dann wieder meiner Selbstständigkeit nachgehen oder mir was anderes suchen.

Es ist kein Grund, sich deshalb zu schämen.