Würdet ihr euch als Eltern oder Erzieher/Betreuer eine Matschhose zulegen?

So sehen die übrigens aus :)

17 Antworten

Ich bin Mutter und Erzieherin und ja, ich habe eine Matschhose und auch Gummistiefel, so wie alle meine Kolleginnen in der KiTa auch. Wir gehen mit den Kindern täglich und bei jedem Wetter (ausser Hagel, Blitz und Orkanwind) raus und da ist es superpraktisch. Gerade die Vorbildfunktion ist relativ wichtig und ich fände es auch extrem ungemütlich, die restliche Arbeitszeit nasse Klamotten anzuhaben.

Rammfire1994  27.03.2024, 02:26

@nanninna Und dragt ihr im Winter als Erzieherin Schneekleidung sowas wie ein Schneeanzug, Schneelatzhose, Schneejacke, Schneestiefel als Vorbild?

nanninna  28.03.2024, 07:18
@Rammfire1994

Ja, im Winter tragen wir entweder eine Skihose oder die Regenhose, und gute Schuhe etc. Wir tragen, immer dem Wetter angepasste Kleidung, im Sommer zB auch einen Sonnenhut.

Selbstverständlich nutze ich auch als Erwachsener solche Bekleidung, wenn es vom Wetter her angebracht ist.

Immer noch besser, als vollkommen durchnässt durch die Gegend laufen zu müssen. Und ob das modisch, "in" oder "out" ist, ist mir vollkommen egal - der praktische Wert zählt.

Klicko3
Fragesteller

Stimmt, sicher gut wenn man über sowas steht. By the way - Bin großer Fan, hoffe du bist wirklich Feuerwehrmann geworden!

Wenn ich als Betreuer bei Regen im Sandkasten oder im Matsch spielen würde, dann würde ich mir echt so eine Hose kaufen und auch anziehen. Da ich das aber nicht mache, brauche ich diese Hose nicht.

Die Kinder sind aber optimal gegen Schmutz und Nässe geschützt, für den Winter gibt es auch gefütterte Matschhosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hängt etwas von den Umständen ab, aber hier ist ein Kindergarten um die Ecke und die Erzieherinnen laufen relativ oft in solchen Klamotten (natürlich wenn hoches Risiko ist nass zu werden). Also wenn Du eine brauchst, dann kauf eine.

Klicko3
Fragesteller

Interessant. xD Bin nur selbst manchmal babysitten. Und da muss man mit den meisten raus, sonst sind sie einfach zu abgedreht. xD Aber kostet Überwindung

Also ich bin schon auf dem Gymnasium und habe noch eine, aber ich glaube das Problem ist dass es Matschhosen nicht so für Erwachsene gibt. Wobei der Junge (oder jetzt Mann 🤣) der manchmal auf uns (meine jüngeren Geschwister) aufpasst auch eine Matschhose hat, aber so ohne Latz und sie passt ihm nur naja 🤣 Mein Vater hat eine Regenhose wo man halt nicht alles machen kann aber das meiste.

Ich glaube vielleicht im Kindergarten sollten es die Erwachsenen auch manchmal tragen oder halt eine andere Draußenhose. Und sonst, naja 😆 Kommt drauf an ob man als Erwachsener dann noch manchmal mitmacht bei Spielen oder so. 🙂

Klicko3
Fragesteller

Oh mutig, finde ich gut wenn du sie gebrauchen kannst! Und euer Aufpasser auch? xD Warst du sein Vorbild oder er deines?

Fuchss09  15.01.2023, 13:26
@Klicko3

Wir waren seins 🤣 Er hat es erst seit 2 Jahren obwohl wir ihn schon fast immer kennen. Aber inzwischen ist es so dass meine Geschwister und auch ich es nur noch anziehen wenn er seine anziehen tut 😅🤣

Klicko3
Fragesteller
@Fuchss09

Tja, selber Schuld würde ich sagen xD Aber man könnte es auch so sehen, dass ihr nur aufpasst, dass er sich richtig anzieht. Ihr passt undercover auf euren Aufpasser auf. ;)

Fuchss09  15.01.2023, 13:41
@Klicko3

Genau 🤣 Auf mich muss eh keiner aufpassen 😅 Ich bin dann sein Babysitter

Stoffel977  15.01.2023, 13:17

Es gibt auch schöne bunte für Erwachsene mit Latz.

Fuchss09  15.01.2023, 13:28
@Stoffel977

Stimmt, wooooobei es dann so aussieht als hätte sich ein Fischer verirrt 😆 "Wo geht es denn hier zum Hafen?" ... Hmm, ich glaub der müsste ein Stück weit laufen von Bayern aus 🤣

Stoffel977  15.01.2023, 13:35
@Fuchss09

Haha....genau....mindestens Mal zum Chiemsee oder Bodensee😀