Würdet ihr es euerem Kind erlauben als Führerscheinneuling sofort ein Auto für 50 k Euro und 200 PS zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

wenn er selbst zahlt ja 47%
Nein ...würde es ihm ausreden 26%
Nein niemals 21%
Ja würde ihm auch Geld für geben 5%
Jein ..PS sind egal ...aber nicht im den Preis 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn er selbst zahlt ja

Naja, wenn er volljährig ist, kann er das natürlich tun. Und 200PS sind jetzt auch keine Leistung eines Supersportfahrzeugs. Damals war das vielleicht so, mittlerweile sind 150PS ja schon der Standard. Mich würde es tatsächlich viel mehr stören, wenn mein Kind 50.000€ direkt zu Beginn ausgibt, wo die Gefahr für einen Unfall doch so groß ist (wir reden hier nicht immer von einem Totalschaden, sondern auch kleineren Schäden wie Felgenkratzern etc, die aber eben um so teurer werden). Außerdem macht das die Versicherung natürlich teuer. Ich würde lieber wollen, dass das Kind spart und damit z.B. Geld für ein Eigenheim spart und sich ein Polster aufbaut. Aber: Wenn es das Geld des Kindes ist, soll er das machen. Wenn ein großer Teil des Geldes aber z.B. vom Sparbuch kommen, was man für das Kind gefüllt hat, würde ich es wohl verbieten. Aber: Was das Kind damit machen darf, muss man sich vorher genau überlegen. Entweder man lässt das Kind machen was es möchte, oder definiert von Anfang an, ob es z.B. nur für spezielle Zwecke wie einen Umzug oder sowas erlaubt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Erlaubnis ist theoretisch nicht nötig da volljährig.

Ok fände ich es nur wenn meine persönliche Regel für den Autokauf gilt. Die erscheint den meisten sowieso als unmöglich und mit 18 utopisch.

Das Auto darf nicht mehr als 1% vom Nettovermögen kosten und der Unterhallt nicht mehr als 5% der Nettoeinnahmen.

wenn er selbst zahlt ja

Ja nu, über die Sinnhaftigkeit eines Neuwagens lässt sich streiten. Was ich ganz witzig finde, ist dass hier so viele Antwortende einfach mal zwingend voraussetzen, dass man mit 200 PS automatisch rasen müsse... ich mein, meine Karre hat ebenfalls 200 Pferdchen unter der Haube, aber ich fahre Autobahn seit Jahren stur mit Tempomat 130...

Sei's drum.

Wer sich ein Auto kaufen kann, ist volljährig und trifft seine Entscheidungen selbst. Sprich, als Vater hätte ich da sowieso nichts mehr zu erlauben oder zu verbieten.

Vielleicht hätte ich auch einen gewissen väterlichen Stolz, wenn sich der Sohn oder die Tochter schon in jungen Jahren einen derartigen finanziellen Überschuss erwirtschaftet hätte. Auch wenn ich mir vielleicht wünschen würde, dass mein Nachwuchs was sinnvolleres aus diesem Geld macht.

1. Er muss sein erstes Auto definitiv selber zahlen.

Wenn er das Geld hat: Mit ihm darüber sprechen, was es für folgen haben kann und das Unfallrisiko bei Fahranfängern abklären.

Wenn er das Geld nicht hat, erübrigt sich alles weitere

2. Wenn er sich danach dazu entscheidet das Auto trotzdem zu kaufen ist das seine Entscheidung.

Mein "Kind" ist mit 18 Jahren volljährig und kann tun und lassen, was es will poppe, deshalb kann ich auch nichts aus deiner Umfrage anklicken.

Mit "erlauben" hat das nichts mehr zu tun; ich würde nur beratend zur Seite stehn.

poppedelfoppe
Fragesteller

du wärst doch der erste der einen aufstand machen würde wenn sein Kind nicht arbeiten gehen würde ! Also stimmt das nicht mit alles !

rdsince2010  02.06.2023, 16:40
@poppedelfoppe

Lass Deinen aggressiven Kommentar einfach, okay?

Ich mache keinen Aufstand, wenn mein "Kind" nicht arbeiten geht, sondern kann sehr wohl unterscheiden, wo Faulheit und echte Krankheit vorliegt.