Würdet Ihr einer alten Tante weiterhin zum Geburtstag, zu Ostern und Weihnachten Geld schicken, wenn diese das Geld mittlerweile ihrer Tochter weitergibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den Bedingungen würde ich kein Geld mehr schenken. Sie hat nichts davon und du bist nicht dafür verantwortlich ihre Beerdigung zu finanzieren. Das ist von der Tochter ziemlich unsensiebel das Geld wegzunehmen. Spar das Geld besser für einen Besuch und unternimm etwas mit deiner Tante. Schenk ihr Bilder von dir, Bücher und rufe sie öfter mal an. Falls jemand fragt wegen dem Geld sagst du einfach das du finanziell Schwierigkeiten hast. Die Tante selbst wird sicher nicht fragen und was die Tochter denkt kann dir egal sein. Offensichtlich wird das Geld dort nicht gebraucht.

Zicke52  13.04.2024, 20:00

Ich würde mich da nicht mit finanziellen Schwierigkeiten herausreden, sondern einfach die Wahrheit sagen: Dass die Tante mit Geld offenbar nichts anfangen kann, weil sie's weitergibt. Und wenn die Tochter die Fragerin ist, würde ich gleich die Gelegenheit beim Schopf packen und sie um Tipps bitten, womit ich ihrer Mutter eine Freude machen könnte. Boshaft, ich weiss.

Nein, eigentlich nicht.

Ich gebe aus dem selben Grund - ein chronisch klammer Verwandter gibt jegliches Geld 1:1 seiner Partnerin weiter, die arbeitsscheu ist und seit ihrer Schulzeit niemals ein richtiges Beschäftigungsverhältnis hatte und finanziert somit ihr Nichtstun - kein Geld mehr an den Verwandten. Solange ich überhaupt Kontakt hatte, habe ich ihn allenfalls zum Edeka gekarrt und ihn genötigt das einzupacken, was er braucht und das übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du nichts schikct, wird die Tante die deutschen Liebesromane sehr vermissen. Ichkenne es nur so, dass man den enkeln oder nichten und Neffen das Geld gibt, was auch Deine Tante besser tut. Sie sollte aber die eigene Entscheidung haben.

Rosenmary
Fragesteller

Die Romane bekommt sie ja noch, es ging mir ums Geld.

Nein, das würde ich nicht. Ihre wohlhabende Tochter wird wohl die Beerdigung ihrer Mutter finanzieren können. Hör auf, dieser gierigen Frau dein Geld in den Rachen zu werfen.

Versuche herauszufinden, was deine Tante brauchen könnte, und bestelle ihr das über internationalen Versandhandel (wie Amazon). Zu Weihnachten könntest du ihr was Warmes zukommen lassen, z. B. einen molligen Schlafrock, plüschige und bequeme Hausschuhe, einen flauschigen Schal, warme Unterwäsche ... und da kannst du ihr auch deutsche Bücher bestellen, wird billinger an Versandkosten kommen als wenn du die selber versendest. Und Pflegeprodukte, jede Menge Suessigkeiten, Gourmetpakete mit Schmankerln, von denen du weißt, dass sie sie mag, usw. Zwar wird sie auch einiges davon weitergeben, aber wahrscheinlich nicht alles, und die Fressalien wenigstens zusammen mit ihrer Familie genießen.

Wenn sie oder ihre Tochter dich fragen, warum du kein Geld mehr schenkst, sag einfach die Wahrheit: Dass sie offenbar kein Geld braucht, weil sie's weitergibt, du ihr aber unbedingt was schenken möchtest, was SIE brauchen kann.

Und wenn du sie das nächste Mal besuchst, lade sie zum Essen oder auf einen Ausflug ein. Sie wird ja wohl Zeit haben, und sollten die anderen keine haben, müssen sie ja nicht mitkommen. Oder geh mit ihr ins Kino/Theater, wenn's in der Nähe welche gibt. Oder mache mit ihr einen Einkaufsbummel, bei dem sie sich auf deine Kosten was aussuchen kann, z. B. Schuhe (die sollte man anprobieren, also nicht so geeignet für Bestellungen aus der Ferne). Vielleicht kannst du auch mit lokalen Geschäften oder Veranstaltern eine Abmachung treffen: Du bezahlst dort oder überweist einen Betrag, und deine Tante bekommt dafür einen nicht übertragbaren Gutschein, den nur sie selbst einlösen kann.

Wenn diese Großtante das Geld ihrer Tochter gibt, hat sie das Gefühl, etwas zum Haushalt beitragen zu können, in dem sie jetzt lebt.

Grundsätzlich kann sie das Geschenk so verwenden, wie sie das möchte.

Vielleicht kannst Du Deine Großtante mal persönlich besuchen. So findest Du am besten heraus, was sie wirklich braucht.

Geschenkte Zeit ist sowieso das Kostbarste, was Du schenken kannst. Und vielleicht erhältst Du dadurch auch Informationen über Deine eigene Familiengeschichte.

Giwalato

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe sie wie gesagt schon 3x besucht, aktuell fehlen mir aber Zeit und Geld, um nach Polen zu reisen. Meine Familiengeschichte habe ich schon so gut wie komplett, auch mit ihrer Hilfe, ich bin Ahnenforscherin und habe alles erfahren, was sie weiß. Sie sagt, sie braucht nichts. Selbst wenn ich es herausfinde und Geld versende, wird es ihr wieder weggenommen und große Sachen nach Polen schicken ist immens teuer.

Giwalato  14.03.2024, 20:06
@Rosenmary

Es ist Deine Entscheidung, ob Du ihr künftig weiterhin Geld schickst, oder Dich auf Bücher und Pralinen beschränkst.