Würdet ihr einen gebrauchten Diesel/Hybrid mit 150.000 Km noch kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem dürfte der Akku sein. Man sagt dass er eine Lebensdauer hat von 100000km bzw 7-8 Jahren. Händler geben gern auf die Batterie ein Jahr Garantie. Und danach bezahlst du für eine neue viel Geld. Überlege ob du eine Anhängerkupplung brauchst. Die Anhängelasten sind auch herabgesetzt.

Havede665
Fragesteller

Ok, also der Akku hat bis jetzt 150.000 Km mitgemacht, zeigt aber auch einen Fehler mit ``Batterie Backup´´ an. Weiß nicht ob das was schlimmes ist und wie teuer sowas denn ist eine Batterie zu wechseln.

Havede665
Fragesteller
@martinreschke

Ok, das hört sich nicht so gut an.. Hoffe ich kann dann wenigstens noch was am Preis handeln..

martinreschke  27.02.2020, 07:39
@Havede665

Auf alle Fälle. Deine Enttäuschung ist groß falls du allein auf den Kosten sitzen bleibst. Die ersten E prius haben 6 Jahre Haltbarkeit an. Wenn du so was 5 Jahre alt kaufst, musst du damit rechnen nur noch 1 Jahr zu fahren. Und dann blätterst du 6000€ hin. Damit hast du das Auto doppelt bezahlt.(fast)

Havede665
Fragesteller
@martinreschke

Ok, vielen Dank für deine Antwort! Hat mir wirklich sehr geholfen. :)

Bei der Laufleistung würde ich nach dem Getriebe sehen. Im Stopp-And-Go und auf der Autobahn beobachten. Auch Rückwärts testen, hört sich blöd an, aber wenn da ungewöhnliche Vibrationen auftreten ist das der Exitus.

Wenn das Fahrzeug sauber schaltet, kann man damit auch noch mal weitere 70 - 100t km schieben.

Havede665
Fragesteller

Ok, danke für die hilfreichen Tipps. Darauf werde ich dann auf jeden Fall achten, also ich muss nicht schalten, ist ein Automatik. Bin nur eben zuvor nie Automatik sondern immer Schaltgetriebe gefahren, kenne mich daher nicht bestens mit nem Automatik aus ;)

Ich würde mir als Langstreckenfahrer keinen Hybrid zulegen. Minimale Vorteile und ein ganzes System als zusätzliche Fehlerquelle. Um den Antriebsstrang würde ich mir keine großen Sorgen machen, das Geld versenkst du eher in Elektronikmacken und Verschleiß im weiteren Sinne.

Havede665
Fragesteller

Danke, der Hybrid bringt in diesem Auto laut Internet usw. sowieso nichts, er ist eben nun mal leider im Auto drin. Meine Hoffnungen liegen jetzt aber erstmal großteils auf die Kilometerleistung des Dieselmotors, weiß zwar nicht wie teuer so eine Reparatur des Diesels ist, aber ich weiß das Sie teuer ist.

Hallo,

also ich würde mir einen normalen Diesel von MB holen.....denn MB hat ohnehin happige Werkstattpreise und mit dem ganzen Hybrid-Klimbim an Bord hast du nur noch mehr Fehlerquellen.

Havede665
Fragesteller

Danke für den Tipp, leider ist der Hybrid im Auto verbaut, außerdem wohne ich in der Gefahrenzone zwecks Fahrverboten... Mein jetzigen muss ich deshalb abgeben. Ich hoffe das der Euro 6 als Diesel dann nicht raus fliegt, deshalb hab ich eben nach Hybrid gesucht. ;)

Für einen Diesel ist das kein Problem, allerdings halte ich mich von Hybrid Fahrzeugen fern, gerade von älteren die noch nicht ganz so gut waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
SpitfireMKIIFan  26.02.2020, 15:16

Toyotas erster Hybrid hat es auf Anhieb auf Platz 1 der zuverlässigsten Autos im TÜV geschafft. Wenn man es sauber umsetzt, gar kein Problem.

Nexana00  26.02.2020, 15:17
@SpitfireMKIIFan
Wenn man es sauber umsetzt, gar kein Problem.

Und besonders da sind die deutschen Herstellern den Asiatischen hinterher.

Ich kenne es jetzt von BMW, extrem kleiner Benzin Tank und ein Akku ohne Reichweite...super Teil.

Da gehen beim 2er Active Tourer mal eben knapp 20Liter drauf um den Hybrid Antrieb zu ermöglichen und der Akku ist auch noch viel zu klein.

Havede665
Fragesteller

Ja, ich habe auch mitbekommen das der Hybridmotor im Fahrzeug nicht so viel beiträgt, klar sind das Nebenkosten wenn die Batterie usw. beschädigt werden. Aber mir geht es eher grade nur um den Dieselmotor, möchte nicht direkt in eine Werkstatt und dann irgendwas mit 1000-4000 Euro ausgeben ;)

Danke für deine Antwort!