Würdet ihr eine im Sterben liegende Verwandte zum Abschied besuchen?

15 Antworten

Wenn mir diese Person wichtig war, würde ich sie besuchen. Es ist vielleicht die letzte Gelegenheit - und der Tod ist sehr entgültig. Danach ist keine Begegnung mehr möglich.

Wie diese Begegnung aussehen kann: Das ist vieles möglich.

  • Es kann sein, dass diese Person den kommenden Tod komplett ignoriert. Das finde ich besonders schwer. Man weiß, was kommen wird, und man kann nicht drüber sprechen. Ich finde das schade. Es wäre viel schöner, wenn man vielleicht noch einmal gemeinsam weinen könnte. Wenn man "tschüs" sagen könnte. Wenn man danke sagen könnte. Aber manchmal kann das diese Person nicht. Dann muss ich das respektieren. Aber man könnte ja fragen: "Magst Du drüber sprechen, wie es dir geht und was für dich bevor steht?" Manchmal kann diese Frage öffnen. Ich hatte schon ehrliche und schöne Gespräche. Ich hatte aber auch schon strikte Verweigerung. Das war sehr schwer. Aber ich war froh, da gewesen zu sein.
  • Es kann sein, dass diese Person sich nicht mehr äußern kann. Und dass es nicht gut aussieht. Aber das gehört zum Leben dazu. Jeder sollte sich fragen, wie das wäre, wenn man selbst da liegt: Würde man lieber allein sein wollen? Würde man sich fragen, wo die Freunde alle sind, die man hatte und warum sie nicht mehr kommen? Würde man sich über einen Besuch freuen, weil er zeigt, dass man auch in einer besch... persönlichen Lage und wenn man nicht besonders gut aussieht dennoch nicht vergessen ist? Was sollen all die schönen Worte hinterher ("Wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten und nie vergessen"), wenn die letzten Taten in der Lebenszeit dieser Person das exakte Gegenteil ausdrückten? Wenn man sich von dieser Person distanzierte? Wenn man sie nicht mehr sehen wollte? Ich gebe zu, es kann sehr schwer sein, den Anblick einer leidenden Person auszuhalten. Und sie sehen manchmal wirklich nicht schön aus. Aber ich bin selber noch auf keinen Menschen gestoßen, dessen Anblick mich in einer solchen Situation schlimm verstört hat. Für mich kann ich sagen, dass ein solcher Anblick all die anderen guten Erinnerungen nicht auslöschen konnte. Aber ich bin auch immer mit der Ansicht heran gegangen, dass auch Schlimmes zum Leben hinzu gehören kann. Dass Menschen ihre Würde nicht nur haben, wenn sie gut aussehen, sondern auch dann behalten, wenn sie nicht gut aussehen.Auf der anderen Seite ist es gut, wenn jeder seine eigenen Grenzen respektiert. Und wenn jemand sich nicht vorstellen kann, die Situation zu ertragen, darf er diese Grenze auch ernst nehmen. Wieder auf der anderen Seite hilft uns die Liebe, mehr auszuhalten, als wir uns vorher vorstellen konnten.
  • Es kann sein, dass sich ein guter und schöner Abschied ergibt, für den du lange dankbar sein kannst. Ein gutes Gespräch... Oder Sprechen geht nicht, und man kann nur noch die Hand halten und einfach mit aushalten, was diese Person auch aushalten muss. Es kann schwer sein, und doch ein gutes Gefühl, weil man sie nicht allein gelassen hat.
  • Ich war noch ein Kind und weiß, dass meine alte Lehrerin im Sterben lag. Ich habe es nicht geschafft, sie zu besuchen. Inzwischen bin ich traurig. Ich glaube, sie hat auf mich gewartet. Diese Gelegenheit habe ich verpasst. Schade. Auch das muss man sich überlegen: Kann ich damit leben, wenn ich eine solche Gelegenheit bewusst verpasst habe?

Es ist nicht einfach. Nur Mut und alles Gute - auch falls Du Dich gegen den Besuch entscheidest...

Ich weiß das deine Frage schon seit längeren gestellt ist aber damals wo meine Mutter im Koma lag und es keine Hoffnung mehr für sie gab habe ich sie besucht ich würde dir das auch empfehlen und hoffe das du es getahn hast denn so kannst du nochmal mit ihr reden und ihr etwas erzählen auf alle Fälle wird der Abschied einfacher und du machst dir hinterher keine Vorwürfe alles gute für die Zukunft

WhoozzleBoo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sie hält immer noch durch. Sie ist stärker als erwartet und hat einen unglaublichen Lebenswillen. Für die Ärzte ist es ein kleines Wunder. Ich habe sie besucht und ich bin froh es getan zu haben und werde es auch bis zum Ende tun.

Hallo WhoozzieBoo,

so wie ich das verstehe, scheint dir deine Tante ja echt nahe zu stehen, sonst würdest du dir ja nicht so viele Gedanken darüber machen. Ich an deiner Stelle würde die Gelegenheit nutzen und sie noch ein letztes Mal besuchen. Wenn du es nicht tust, bereust du es vielleicht irgendwann mal. Bestimmt freut sie sich über deinen Besuch. Und es ist ja nicht so, dass deine Erinnerungen an sie als fröhlichen Menschen danach verschwinden und du dich dann an sie nur noch als kranken Menschen erinnerst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Denk nicht an Dich, denk an Deine Tante. Ist sie noch bei Bewusstsein? Würde sie sich freuen, Dich noch einmal zu sehen? Entscheide dann, wenn Du das alles bedacht hast.

Hey habe deine Frage bereits beantwortet mich würde interessieren ob deine Tante noch lebt und wie es ihr geht da du auf meine Antwort geantwortet hast das sie tapfer ist