Wie kann man Abschiede besser ertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mimosenbaum! :-)

Schöner Nick ;-)

Dein Problem kenne ich gut! Steh dazu...Wie Du auch, kann ich dramatische Abschiedsszenen gar nicht gut haben. Es kam schon zu überfluteten Bahnsteigen, überschwemmten Flughallen :-D

Dann irgendwann bin ich in die Offensive gegangen. Mein Umfeld bzw. meine Lieben wissen und respektieren es. Dafür drängel ich mich vor, wenn jemand abgeholt werden soll :-). Besonders nach längerer Abwesenheit...

Du hat ja Recht, wenn Du nicht darüber redest, kann das völlig falsch interpretiert werden! Also rede darüber! Vielleicht schreibst du deinem Bruder einige aufklärende Zeilen?

Jedenfalls "fahre" ich ganz gut so. Es bringt doch nichts, wenn man sich zwingt, oder?

Grüße von

Jason

earnest  02.07.2015, 07:09

Kein Wunder, daß die Piloten und Lokführer so lange streikten ...

Das Abschiede einem immer schwer fallen ist normal keiner mag das aber sie gehören leider zum Leben dazu. Versuch doch das nächste mal dir in die Gedanken zu rufen dass du diese Person nicht zum letzten mal siehst und auch nicht zum letzten mal von ihr hörst.wir leben im 21.Jahrhundert es gibt viele verschiedene Möglichkeiten mit Menschen zu kommunizieren auch wenn sie sich am anderen Ende der Welt befinden.Du kannst mit deinen Freunden oder deinem Bruder auch durch soziale Netzwerke in Kontakt bleiben, skypen oder telefonierenen .Sicher das ist nicht das selbe aber du hörst von der Person weißt wie es ihr geht und bleibst somit Teil ihres Lebens und darum geht es doch letztendlich.Denk einfach daran dass ihr beide trotzdem im Kontakt bleiben könnt und es somit auch kein Abschied ist. ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass ich dir weiter helfen könnte. lg

Hi.

Das geht mir ganz genauso. Auch ich kann keine Abschiede.

Falls möglich, verlege ich sie sozusagen privat vor. Vielleicht ist das auch für Dich eine, nun ja, Lösung?

Ciao, earnest

Nicht Abschied nehmen zu können, weil man den Schmerz nicht aushalten kann, ist ja ein Zeichen dafür, wie viel der andere jemandem bedeutet. Schlimm und verletzend für den anderen wird es nur, wenn er davon nichts weiß.

Wenn es Dir auch schwerfällt, den Abschied in Worte zu fassen, kannst Du der Person vorher und/oder hinterher Deine Wünsche und Deine Gefühle schreiben.

Wenn ich mich verabschieden muss, selbst wenn ich das in einem ruhigen Moment tue, kann ich auch nichts sagen. Ich denke, dass ich in Abschiedsmomenten auch hart wirken kann. Ich umarme nur, sage nichts, kann dem anderen noch nicht einmal in die Augen gucken. Wenn ich "Glück" habe, laufen still die Tränen, die dann Zeichen dafür sind, wie sehr mich der Abschied mitnimmt. Und dann gehe ich und drehe mich erst wieder um, um dem anderen dann doch nachzusehen, wenn ich sicher bin, dass der andere es nicht mehr tut.

Vermeide den Moment, Abschied zu nehmen, weil Du es jetzt musst, da der andere sonst weg ist und weil andere sich auch noch verabschieden wollen. Nimm vorher Abschied, wenn noch Zeit dafür ist und keine Meute drumherum steht.

Ich denke, das ist hier, wie bei jeder anderen Situation auch. Umso öfter man es macht, umso weniger schlimm ist es.

Versuch beim nächsten Mal einfach dabei zusein. Und denk dir immer "Ich sehe dich jetzt erstmal eine lange Zeit nicht, aber ich freue mich dich wieder zusehen".

Danach hast du ein viel besseres Gefühl, als wenn du dir, wie jetzt, überlegst, warum du einfach nicht da warst...