Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fällt meines Erachtens unter den Fall von Habsucht

Wucher ist laut Paragraph 91 des STGB verboten

Ich wünsche mir sehr das die Damen und Herren mal in den Spiegel schauen oder zumindest in ihre Schreibtischschublade 💌

Woher ich das weiß:Recherche
Erdbeermuesli
Fragesteller

Meinst du?

iQAngelo92  25.04.2024, 05:10
@Erdbeermuesli

Natürlich! Hier sind einige Beispiele für Wucher:

  1. Schlüsseldienste, die für ihre Leistungen überzogen hohe Rechnungen stellen.
  2. Onlineshops, die für ihre Ware das Vielfache des üblichen Preises verlangen.
  3. Makler, die Räume weit über dem Durchschnitt der ortsüblichen Vergleichsmieten vermieten.
  4. Geldverleiher, die Menschen in Notlage überteuerte Zinsen aufbürden.

Alltagssprachlich bezeichnen wir etwas als Wucher, wenn für Leistungen überhöhte Preise angesetzt werden. Auch das Ausnutzen von Unwissenheit, Schwäche oder einer Notlage.

Der Mangel an Wohnraum ist sogar eine absichtlich herbeigeführte Notlage die nun davon profitieren und ich hoffe, dass die betreffenden Personen meine Bedenken ernst nehmen und ihre Geschäftspraktiken überdenken. 🌟

Wenn ich Solo wäre und viel verdienen würde, tatsächlich ja. Brauche nur ein kleines Zimmer. Aber wahrscheinlich auch nur für nicht so lange Zeit

Hamburg ist nicht meine Stadt.

Zum Besuchen gerne. Habe ich auch schön des Öfteren, aber wohnen möchte ich da nicht. Zu laut, zu hektisch. 1000 € erscheint mir auch etwas viel für so eine kleine Bude. Ich mag zwar generell kleine Wohnungen sehr gerne, und auch die gefällt mir von der Größe her gut, aber nicht für den Preis.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Das wäre nicht der Preis für eine Wohnung, sondern für ein Zimmer in einer 2 Zimmer Wohnung.

Kbeacker  25.04.2024, 04:08
@Erdbeermuesli

Oh, das habe ich nicht mitbekommen. Rip. Na dann natürlich erst recht nicht 🤣

Kbeacker  25.04.2024, 04:11
@Erdbeermuesli

Ich empfinde es als überteuert, aber der Wohnungsmarkt heute ist ja allgemein sehr.. "Schwierig", um das mal freundlich auszudrücken. Ich bin mir aber sicher, das Zimmer wird sich, wer nehmen, nicht weil es so toll ist, sondern weil es kaum andere Optionen gibt.

Mit 1.000,- EUR (80,- EUR/m²) kann du auch eine Eigentumswohnung finanzieren!

Liebe Erdbeermuesli.

Aber nein........

12 m² ist eine größere Abstellkammer. Schlafen und Wohnen geht ja gar nicht, das führt ja zu Beklemmungen.

Das rettet auch die topp Lage nicht.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.