Würdet ihr ehr Spanisch oder französisch als zweite Fremdsprache nehmen?

5 Antworten

Was lesen und schreiben lernen betrifft, ist Französisch die schwierigste Schulfremdsprache, weil es zur gleichen Aussprache verschiedene Schreibweisen bei jedem Verb gibt bzw. man bei Substantiven und Adjektiven nicht von der Aussprache auf die Schreibweise schließen kann.

Das ist auch der Grund, warum Französisch als 2. Fremdsprache häufiger abgewählt wird als wenn Spanisch die 2. Fremdsprache ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
brownbomber  03.07.2023, 16:52

PS: Ich hatte übrigens Französisch als 2. Fremdsprache, weil's an meiner Schule kein Spanisch gab. Mir ist es leicht gefallen, ich war aber auch schon vorher gut in Englisch. Wenn du vorher in Englisch ne 3 hattest, dann wird dir Spanisch leichter fallen.

Spanisch ist nicht leichter. Die beiden Sprachen haben dieselbe Schwierigkeitsstufe.

Solche Aussagen kommen meist von Leuten, die vorher Französisch gelernt haben. Es ist klar, dass ihnen dann Spanisch als zweite romanische Fremdsprache leichter fällt.

Nimm, was dir besser gefällt.

Spanisch soll zuerst einfacher als Französisch sein. Nach 2 bzw. 3 Jahren sind beide Sprachen genauso leicht bzw. schwer.

Wenn deine Familie regelmäßig Ferien in Spanien verbringt, nimm dann Spanisch.

Ich finde spanisch heiß. Hab ich mal angefangen zu lernen. Werde wieder anfangen.