Würdet ihr eher in Vilnius (Litauen)oder Varna (Bulgarien) leben und studieren wollen?

5 Antworten

Ich bin selbst aus Warna und ich kenne viele Deutsche, die hier studieren, arbeiten oder einen Urlaub machen. Ich spreche sehr viel mit ihren, um meine Deutschkenntnissse zu verbessern. Jeder der ich darüber frage, sagt mir das Warna eine sehr schöne Stadt insbesondere in Sommer ist, weil wir viele tolle Strande haben, und das Leben könnte sehr ruhig und gut für lehren sein, außerdem ist alles im Vergleich zu Deutschland sehr billing. Zum Beispiel könnte man eine Pizza mit Coca-Cola und Stück Apfelkuchen in einem guten Restaurant für ungefähr 10 Euro- 20 leva- genießen. Die Menschen sind auch sehr gastfreundlich. Fast alle junge Menschen können Englisch sprechen und viele haben auch gewissene Deuschkenntnisse. Die Uni, wo du Medizin studieren willst, ist der Traum von viele bulgarische ehrgezige Schüller. Bulgarien ist die beste Entscheidung denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist die Unterrichtssprache? Englisch oder die jeweilige Landessprache.

Ich persönlich würde im zweiten Fall natürlich Bulgarien nehmen, denn Bulgarisch ist so ähnlich wie Russisch, dass ich gelernt habe.

Ansonsten denke ich Varna ist doch wärmer und würde mich eher anziehen.

Akatora
Fragesteller

Englisch wäre die Sprache. Und das Kyrillische würde mich auch sehr reizen.

Schwierige Sache; kennst du dich denn etwas mit den entsprechenden Landessprachen aus? Das kann auch ein wichtiger Faktor sein.

Akatora
Fragesteller

Kenne mich mit keinen der beiden aus. Aber Bulgarien benutzt kyrillische Zeichen.

MitFrage  01.04.2020, 22:19
@Akatora

Stimmt. Aber das heißt ja nicht, dass diese Sprache schwieriger zu lernen ist.

Ich kenne mich auch mit beiden Sprachen nicht aus; daher kann ich leider gar nicht sagen, welche "einfacher" zu lernen ist.

Zumindest solltest du noch andere Faktoren berücksichtigen als nur die Attraktivität der Stadt.

Akatora
Fragesteller
@MitFrage

Da haben sie recht. Diese Frage dient auch eher der Denkanregung, über die finale Entscheidung werde ich mir natürlich noch ausführlich Gedanken machen.

IvanaPene  26.04.2020, 11:36

Die kyrillisches Alphabet ist für niemand aus Ausland ein Problem, weil alles ist auch in Englisch geschrieben. Der Grund dafür liegt vermutlich darin, dass in Warna viele Touristen kommen.

Ehrlich gesagt weder noch.

Würde eher ein Deutsch sprachigen Raum suchen.

Akatora
Fragesteller

Viel zu teuer.

Joshi9800  02.04.2020, 08:02
@Akatora

Weiß nicht ob du dort einfach so studieren willst. Aber ich denke das du dort paar Semester studieren willst um den extremen Noten in Deutschland auszuweichen und nach einer bestimmten Zeit wieder nach Deutschland zu kommen. Wenn ich zwischen beiden wählen würde, dann Bulgarien. A ist es günstiger und b kannst du immer wieder an schönen Ländern wie Griechenland oder Türkei Urlaub machen. Egal ob Weltstadt Istanbul oder die schönen griechischen Inseln. Beide Sprachen wären fur mich schwer. Englisch und türkisch ist auch nicht so einfach, nur weil beide die gleichen Buchstaben nutzen. Und wenn du nach einer bestimmten Zeit zurück willst, dann ist die Frage ob und wie viele Prüfungen anerkannt werden können. Das ist mal eben so wichtig Nachher hart du mehrere Jahre einfach so weg

Johannax32  02.04.2020, 10:48
@Joshi9800
nach einer bestimmten Zeit wieder nach Deutschland zu kommen.

Das sollte kein Faktor werden. Es gibt nur extrem selten freie Plätze in den höheren Semestern. Im vorklinischen Abschnitt entscheidet ebenfalls überall die Abiturnote über den Rangwert. Im klinischen Teil wird die Physikumsnote für eine mögliche Platzvergabe hinzugezogen und als Wechsler aus dem Ausland bekommt man nur ein "bestanden" (=4,0).

Wer im Ausland beginnt, sollte damit rechnen, das Studium dort auch zu beenden.

Johannax32  02.04.2020, 10:56
@Akatora

Deutschland ist zu teuer? Dir ist bewusst, dass du im Ausland mit sehr hohen Studiengebühren rechnen musst? In Bulgarien sind es 4000€ pro Semester und in Vilnius 5500€/Semester.

Akatora
Fragesteller
@Johannax32

Deutschsprachige Länder sind nicht zwangsläufig Deutschland. Beispielsweise wäre Östereich auch im Prinzip deutschsprachig, jedoch ist es da zu teuer. In Bulgarien zahlt man aufgrund der niedrigen Lebenshaltungs bzw. Wohnungskosten trotz Studiengebühren ungefähr genauso viel wie in Deutschland. In Litauen sieht das natürlich anders aus, da ist alles etwas teurer als in Bulgarien und man zahlt da sicherlich mehr als in Deutschland, aber was soll man als NC Flüchtling schon machen.

Johannax32  02.04.2020, 11:36
@Akatora

In Österreich zahlt man ebenfalls nur einen geringen Semesterbeitrag, welcher bei etwa 300€ liegt und somit vergleichbar mit den Semesterbeiträgen deutscher Hochschulen ist.

In Bulgarien zahlt man aufgrund der niedrigen Lebenshaltungs bzw. Wohnungskosten trotz Studiengebühren ungefähr genauso viel wie in Deutschland.

Das stimmt so nicht und wird nur häufig gerne von Agenturen behauptet.

Ich kenne Studenten in Rumänien, die 2500€ pro Semester zahlen (etwa 450€ pro Monat) und nur gerade so mit dem Höchstsatz des Auslandsbafögs + Stipendium auskommen bzw. noch zusätzlich unterstützt werden müssen. Die Mieten sind nämlich inzwischen für internationale Studenten etwa auf deutschem Niveau. Für Vermieter gelten wir nämlich als "reich". Entsprechend sind die Mieten. In Klausenburg (Cluj-Napoca, Rumänien) zahlt man z.B. 400€ für ein WG-Zimmer. Günstiger bekommt man nur etwas, wenn man selbst die Landessprache beherrscht und sich nicht anmerken lässt, dass man von außerhalb stammt. Bei Lidl, Kaufland, usw. zahlst du die gleichen Preise. An Lebenskosten sparst du somit, wenn überhaupt, nicht mehrere hundert Euro ein, sodass sich die Studiengebühren relativieren.

aber was soll man als NC Flüchtling schon machen.

Eben. Bevor man seinen Traum aufgeben muss, sollte man die Kosten als Investition betrachten ;) Dennoch solltest du dir nichts vormachen und die Kosten genau durchrechnen. Können dich deine Eltern unterstützen?

Akatora
Fragesteller
@Johannax32

Ich habe die Erfahrungen ebenfalls von Studenten aus Sofia und laut ihnen bekommt man in Bulgarien Wohnungen auch teilweise für 150 bis 200 Euro im Monat. Ich weiß nicht wo die einkaufen, aber auch da wurden mir Preise von nicht über 100 Euro im Monat genannt. Heiz und Wasserkosten sollen auch extrem niedrig sein. Und wenn man sich die hohen Mietkosten in Deutschland so ansieht, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Studenten, welche mir ihre Erfahrungen dargelegt haben und sich auch mit ihren Freunden in Deutschland austauschen, dahingehend recht haben. Von Agenturen habe ich diese Informationen nicht. Mit Österreich habe ich mich nicht auseinandergesetzt, jedoch hatte ich sowieso vor auf Englisch und in den osteuropäischen Ländern zu studieren, da ich mal etwas Neues erleben will.

Akatora
Fragesteller
@Johannax32

Meine Eltern können mich unterstützen, Auslandsbafög werde ich sowieso nicht viel bekommen fürchte ich. Außerdem summieren sich auch noch weitere Dinge, wie beispielsweise Freizeitaktivitäten, Restaurants, etc, die auch noch deutlich günstiger sein sollen. Aber wie gesagt, ich kann mich nur auf das berufen, welches mir von Studenten in Bulgarien mitgeteilt wurde. Trotzdem erstmal vielen Dank für die Informationen!

Johannax32  04.04.2020, 22:37
@Akatora

Über Bulgarien kann ich nichts sagen, da ich dort niemanden persönlich kenne. Forenbeiträgen sollte man nicht immer trauen. Oder beziehst du dich auf einen bestimmten Youtuber?

laut ihnen bekommt man in Bulgarien Wohnungen auch teilweise für 150 bis 200 Euro im Monat.

Teilweise bedeutet nicht immer ;) In Deutschland kann man, wenn man Glück hat, auch in einem Studentenwohnheim unterkommen und ähnlich viel zahlen. Richtige Wohnungen sind das aber weder hier noch dort: Es handelt sich dann immer um WG-Zimmer bzw. Einzimmerwohnungen.

Eine Bekannte bekam durch Kontakte mit Landessprachkenntnissen zu ihrem Studienbeginn in Cluj eine sehr günstige Wohnung und sie zahlte etwa 100€/Monat für eine ganze 3-Zimmerwohnung. Nach kurzer Zeit merkten die Vermieter, dass sie eine der internationalen Studentinnen ist und wollten dann immer mehr. Bei einer Miete von 500€/Monat zog sie aus. Die Vermieter dort sind nicht dumm und sie wissen, wo sie Geld bekommen können. Auch sind die Mieten der Wohnungen in Uninähe immer deutlich höher. Möglicherweise ist das in Bulgarien nicht so schlimm, aber dennoch schenkt dir auch dort niemand etwas.

Ich weiß nicht wo die einkaufen, aber auch da wurden mir Preise von nicht über 100 Euro im Monat genannt.

Und auch wieder: Auch in Deutschland kannst du von unter 100€ pro Monat leben. Ob das sonderlich angenehm ist, ist eine andere Frage. Manche essen täglich Kaviar, andere ernähren sich ausschließlich von Reis. Es macht somit mehr Sinn, die Einzelpreise zu vergleichen. Das kannst du auf Lidl.bg oder Lidl.ro gerne selbst tun. Ergebnis: Die Preise sind ähnlich.

In Rumänien gibt es zwar neben den uns bekannten Ketten auch andere Läden (z.B. Profi: auch mit eigener Internetpräsenz inkl. Preisen), allerdings werden dort eher Markenprodukte verkauft, sodass es laut meiner Bekannten günstiger ist, zu Lidl zu gehen.

Wenn du bedenkst, dass du allein 670€ pro Monat (in Bulgarien) für die Studiengebühren zahlen musst, kannst du nicht davon ausgehen, günstiger wegzukommen als ein Student in Deutschland. Möglicherweise sind die Lebenserhaltungskosten etwas geringer als in Deutschland, die hohen Studiengebühren gleichen sie jedoch nicht aus.

Außerdem summieren sich auch noch weitere Dinge, wie beispielsweise Freizeitaktivitäten, Restaurants, etc, die auch noch deutlich günstiger sein sollen.

Je nachdem wo du studieren möchtest, werden solche Dinge wie Freizeitaktivitäten schlichtweg nicht vorhanden sein. In Restaurants zahlt man jedoch tatsächlich nur etwa die Hälfte, da die Arbeitskraft dort fast nichts zählt. Wenn du also zu faul zum kochen bist, wird es nicht viel teurer, wenn du dir Essen liefern lässt oder dich in ein Restaurant setzt.

Meine Eltern können mich unterstützen

Das ist schön und ein guter Ansatz.

Akatora
Fragesteller
@Johannax32

Alles klar, vielen Dank für die Informationen! Ich werde sehen wie es sich alles entwickelt und bin auf jeden Fall sehr gespannt!

Vilnius (Litauen) !!!