Würdet ihr dieser Weltanschauung zustimmen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja 58%
nein 35%
kann sein 6%

23 Antworten

nein

Ich bin Christ und kann meine Weltanschauung nachvollziehbar begründen.

Edward Grant schreibt in seinem Buch „God and Reasons in the Middle Age“ Cambridge, 2001) dass die Bibel während des Spätmittelalters (ca. 1250 – 1500) bewirkte, dass eine ganz besonders religiöse Gestalt wirkte: Die Scholastiker. Scholastiker nutzten gem. Edward Grant in erster Linie die Logik, um die Gottheit zu erforschen. Keine vorherige Epoche hatte einen solch radikal denkenden Menschen hervorgebracht, der mit seinem intellektuellen Vermögen in der Lage war, die Grundlagen bereit zu stellen für Staatswesen, Parlament, Demokratie, Bankwesen, höhere Bildung und Geschichtsschreibung. Der wissenschaftliche, technische, militärische und wirtschaftliche Erfolg des Westens ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass er zur denkenden Gesellschaft wurde. Dies war der Weg der Vernunft.

Ich meine, das war kein Zufall. Die Bibel fördert das Denken, weil sie vermittelt, dass als letzte Realität hinter dem Universum der Logos eines persönlichen Gottes steht.

Die Ablehnung des biblischen Gottes untergräbt das westliche Vertrauen des Menschen in den Verstand und kann dazu führen, dass selbst Universitäten gezwungen sein können, die Vernunft nicht mehr für einen wesentlichen Bestandteil des Universums zu halten.

Der Atheismus drängt den Intellekt in die Rolle eines Zufallsproduktes der Chemie, womit Logik zum zufälligen und entbehrlichen Produkt, zur bloßen Nebenwirkung westlicher Kultur wird. Damit verliert Logik ihre Autorität, aufgrund derer man bis dahin alle Gedanken und Denkweisen den Regeln der Vernunft unterworfen hatte.

DoctorBibber  16.02.2022, 13:20

Das ist eine reine Interpretation. Das klingt ja alles ganz nett, belegt aber gar nichts und nachvollziehbar finde ich es nicht basierend auf eine Interpretation auf ein ganzes Weltbild zu schließen. Ich finde diesen Weg zu einem gültigen Weltbild doch zu einfach und wenn wir in der Wissenschaft eins gelernt haben, dann dass die Welt wesentlich komplizierter ist als das. Ich für meinen Teil halte da nichts von.

Nordlicht979  16.02.2022, 13:45
@DoctorBibber

Was einfach klingt, muss nicht falsch sein. Und ja, über nur ein ganzes Weltbild kann man Bücher schreiben. Das ist hier nicht möglich. Ich bitte, mir das nachzusehen.

Dein Problem - wenn ich das mal so schreiben darf - liegt darin, dass in Deinem Weltbild Gott nicht vorkommt. Aber das ist in meinen Augen eine unzulässige Vereinfachung, ähnlich der Bemerkung eines Elektro-Laien: "Ich brauche kein Elektrizitätswerk, ich hole mir den Strom einfach aus der Steckdose."

DoctorBibber  16.02.2022, 16:24
@Nordlicht979

Ja muss nicht Falsch sein aber such nicht richtig und ähnlich wie bei der Entropie in der Physik gibt es bei Interpretationen viel mehr Möglichkeiten für Falschannahmen als für richtige Annahmen. Nicht alles was sich logisch Anhört stimmt auch wirklich.

Wir wissen es mittlerweile in der Naturwissenschaft besser und anders wie bei der Religion ist Wissenschaft keine Frage des Glaubens.

Und auch die Elektrizitätslähre basiert auf den uns bekannten Naturgesetzen. Ein Elektron wurde nicht in der Bibel vorhergesagt solange man nicht über 1000000 Ecken denkt und es versucht gewaltsam hineinzuinterpretieren.

nein

die Welt ist unendlich komplex - du könntest Bücher über Bücher z.B. nur mit Fakten gefüllt über diese Themen schreiben:

Naturwissenschaftliche Kräfte und ihre Entstehung - z.B. drei Naturkräfte haben alles ermöglicht, was wir kennen

Entstehung von Moral - z.B.wir haben keine Ahnung, sämtliche philosophische Ideen wurden entkräftet

DNA - z.B. wie die DNA genau entstanden sein soll, steht nicht mal bei Wikipedia

Zellen und ihre Entstehung - z.B. schon die ERSTEN Zellen sollen Photosynthese gekonnt haben

chemische Prozesse - z.B. alleine Kohlenstoff ist ein Mysterium

Harmonie in der Natur - z.B. jede Landschaft ist wie ein eigenes Computerspiel Thailand, Schottland, Norwegen, etc.

Zufälle in der Geschichte - z.B. Atom-U-Boote, die fast gegeneinander gefahren wären

Ich - z.B. alleine das es dich gibt, ist ein mathematisches Wunder

Prophezeiungen - z.B. Israel ist wirklich zerfallen und wieder entstanden wie es die Bibel prophezeit hat

Weltall - z.B. selbst ein Computer, der 30 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde machen könnte und 30 Milliarden Sterne pro Sekunde zählen würde, bräuchte mindestens 30 Millionen Jahre um alle Sterne zu zählen

Erde - "schwebte im Nichts"

Superkräfte von zahlreichen Tieren und Pflanzen - z.B. Knallkrebse können durch das Zusammenschlagen ihrer Scheren Temperaturen von mehr als 4000 Grad erreichen - ein Tier von vielen

Warum träumen wir eigentlich wirklich - https:// www.youtube.com/watch?v=vErs2HGNTq8&t=12s

Wissen wir woher wir ein Bewusstsein haben? Finden wir es heraus - https:// www.youtube.com/watch?v=Z2tdrHT3H1A&t

Und: jeder Mensch könnte es sich zur Aufgabe machen, beständig zu erfragen - alleine die Komplexität der Welt könnte Anlass sein mal zu hinterfragen - bei Gott ob es Jesus wirklich gab, wirklich die Kreuzigung gab, wirklich die Auferstehung und wer Jesus eigentlich genau war und dafür den Geist der Wahrheit befragen (Spazieren gehen)

Ja

Zitat 1: Volle Zustimmung

Zitat 2: Größtenteils Zustimmung, aber ich mag es nicht als Maschine bezeichnet zu werden.

Zitat 3: Das ist zwar richtig, aber der Mensch ist mehr als sein Bauplan. Das Gehirn ist wandlungsfähig und wie es genau wächst wird viel mehr durch unsere Umwelt beeinflusst als durch den Bauplan.

JOA999
Fragesteller
ich mag es nicht als Maschine bezeichnet zu werden

Im Grund bist du das. Eine Maschine aus anderen Materialien, die aber nicht mit Intelligenz gebaut wurde, sondern durch einen zufälligen Prozess
Heftig oder?

Panazee  15.02.2022, 19:40
@JOA999

Das Wort Maschine bedeutet Werkzeug oder Hilfsmittel. Per Definition werden Maschinen zu einem bestimmten Zweck von Menschen gebaut.

Ich lehne den Gedanken ab, dass ich einem bestimmten Zweck diene oder konstruiert wurde.

JOA999
Fragesteller
@Panazee

Das ist der einzige Unterschied. Maschinen werden von Menschen gebaut, und die Menschen wurden "gebaut" durch einen unintelligen, zufälligen Prozess. Und auch du dienst etwas. So wie der ehemalige Oxford Professor sagte
"lediglich Maschinen zur Weitergabe der DNS... Dies ist der einzige Zweck"

Panazee  15.02.2022, 20:30
@JOA999

Wenn kein Lebewesen mehr DNS weiter geben würden, dann käme der Prozess der Evolution zum erliegen.

Die Weitergabe bewirkt, dass der Prozess weiter laufen kann, aber zu sagen etwas habe einen Zweck setzt voraus, dass es irgendeinen Sinn gibt. Laut Zitat 1 ist es aber sinn- und ziellos.

JOA999
Fragesteller
@Panazee

Ja, die Evolution ist der Prozess bei den Lebewesen. Wenn die Erde verschwindet, gibt es dort dann auch keine Evolution. Logisch.

Naja, nur weil etwas einen Zweck erfüllt, heißt es nicht automatisch, dass es sinnvoll ist

DoctorBibber  16.02.2022, 13:26

Die Entwicklung des Gehirns genau wie alles andere unterliegt wie immer der Evolution.

Ja

was sollten die genannten Dinge denn sonst sein? Einstein und die heutige Naturwissenschaft war/ist sind übrigens auch vom Materialismus überzeugt