Wie ist eigentlich die Bibel entstanden?

19 Antworten

Das Alte Testament enthält Gesetzestexte (was die Juden Torah nennen), Weisheitsbücher, Lieder/Gedichte, Geschichtsbücher/Chroniken und prophetische Bücher. Man vermutet die erste schriftliche Niederlegung der ältesten Schriften um das Jahr 1000 v.Chr., zur Zeit der Könige David und seines Nachfolgers Salomo. Unter Salomo wurde auch der erste Tempel in Jerusalem gebaut, das kultische und geistliche jüdische Zentrum. Die Zeit des babylonischen Zwangsexils im 6. vorchristlichen Jahrhundert war noch einmal sehr produktiv. Zu dieser Zeit entstand das erste Kapitel des Alten Testaments und viele prophetische Bücher. König David wird die Urheberschaft eines erheblichen Teils der Psalmen zugeschrieben. Viele andere Verfasser des AT sind nicht namentlich bekannt, die Forschung hält sie anhand des unterschiedlichen Schreibstils auseinander. Am meisten auffällig ist die Verwendung von unterschiedlichen Namen Gottes. Neben "jhwh" existiert noch die Bezeichnung "elohim". Die Prophetenbücher sind unter dem Namen ihrer Verfasser bekannt, während beim Jesaja-Buch mindestens drei Verfasser angenommen werden.

Beim Neuen Testament sind die Namen der Verfasser in der Regel bekannt. Der Name Johannes erscheint als Verfasser eines Evangeliums, dreier Briefe und der Offenbarung. Die Forschung geht aber von drei unterschiedlichen Autoren gleichen Namens aus. Die ältesten Schriften des Neuen Testaments sind die Paulusbriefe, entstanden um das Jahr 50 n. Chr. herum, gefolgt von den Evangelien und der Apostelgeschichte und zum Schluß die Offenbarung des Johannes (ca. 140 n. Chr.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hallo

Die ersten Spuren des alten Testamentes, der Torah, finden sich in der sumerischen Religion

und das neue Testament besteht aus ausgewählten Evangelien, über welche die katholische Kirche entschieden hat

Soweit ich das verstehe

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Die Bibel ist eine ganze Schriftesammlung von über 50 Verschiedenen Autoren.Aus einem Zeitraum von über 3000 Jahren.

➡️Die uns in einer Chronologischen Zeitlinie das konkrete Wirken Gottes in der Welt und in dieser Konkreten Zeitlinie aufzeigt .

  • Diese Texte wurden im 4. Jhr von der Katholischen Kirche ausgewählt (Kanonisiert) weil sie Die Quintessenz des Christlichen Glaubens aufzeigen.
  • Diese Schriften sind in unterschiedliche literarische Kategorien aufgeteilt .

Welche zum Verstäntnis der Bibel notwendig sind zu verstehen.(Denn im Gegensatz zum Koran ,der ja nur eine einzige Textkategorie enthält ,ist es hier ganz anders.

  • Der Koran wird ja als direktes ewiges ungeschaffenes Wort Allahs verstanden.
  • Die Bibel wird auch Wort Gottes genannt aber in einem ganz anderen Sinne .
  • Hier spricht man vom inspirierten Wort Gottes . DAS bedeutet Schreiber wurden angetrieben vom Geist Gottes ,ohne meist selbst zu wissen wozu diese Texte einst dienen sollten.
  • SO hat es Gott Gefallen und die Bibel zu geben.

DAS ALTE TESTAMENT

ist 1:1 der Tanach der Juden.

Dieser Beinhaltet nebst den Urgeschichtlichen Büchern (alles bis zu Noah )Die Chronologischen Bücher des Volkes Israels:

  • Genesis ,Exodus Levitikus , numeri Deuteronomium (Die fünf Bücher des Mose )=Pentateuch

Geschichtsbücher :

  • Bücher der Richter ,Bücher der Könige ,
  • Die Grossen und die kleinen Prophenbücher ,
  • das,Buch der Psalmen.

Das AT Dient uns Christek als Geschichtsbuch um zu erkennen Wie und Wo Gott nach dem Sündefall erneut beim Menschen angeknüpft hat:

In einem ersten Schritt Bei:

  • Abraham ,dann über
  • Isaak zu
  • Jakob über
  • Josef bis hin
  • zu Moses, zu
  • Richtern ,
  • Königen und
  • Propheten

,bis diese selbstoffenbarung Gottes ,die so Schritt um Schritt passierte endlich dann in der

  • Menschwerdung Jesu Christi gipfelte .

Damit wir endlich wirklich wissen wie er ist und was er konkret erwartet von uns .

NEUES TESTAMENT

  • Beginnt also mit der Verkündigung Jesu an die Jungfrau Maria .
  • Der Geburt Jesus .
  • Und dem Wirken Jesus Des Messias in der Konkreten Zeitlinie .

Dies wird von 4 Unterschiedlichen Autoren (Evangelisten ) Schreibern aus 4 unterschiedlicher Sichtweise (als Augenberichte von Schülern der Apostel erzählt )

Die 4 Evangelien bestätigen sich demnach 4 fach in den Relevantesten Geschehnissen.Durch 4 Unabhängige Autoren.

Danach folgt die

  • Apostelgeschichte in der der Apostelschüler Lukas die Geschichte der Ersten Jünger (Der Urkirche )erzählt .

Danach folgen

  • die historischen Briefe der Apostel (Paulus/Petrus/Jakobus )

Gefolgt vom Anhang einer

  • Endzeit Vision des Apostels Johannes .

DIe Bibel hat also nicht den Selbstanspruch wie der Koran das direkte Wort Gottes in jedem Satz zu sein.

Sondern hier wird die,Selbstoffenbarung GOTTES in dieser Welt durch menschliche Autoren historisch wiedergegeben...und erzählt.

Lg ⚘

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Einige Leute haben festgestellt, dass es universelle Wahrheiten gibt, aufgrund derer man sich sein Leben so gestalten kann, wie man möchte. Diese Wahrheiten haben sie dann in eine metaphorische Sprache verpackt.

Manche Leute verstehen es, diese Metaphern richtig zu deuten, andere nicht. Die, die sie falsch deuten, halten die Personen in der Bibel dann meist für historische Personen / Persönlichkeiten und übersehen dabei, dass es sich um Personifikationen individueller Bewusstseinszustände jedes einzelnen Menschen handelt.

Ignatius1  18.11.2022, 19:25

Die bibel enthält nicht als ganzes eine metaporische Sprache .

Aber sie enthält viele Gleichnisse die Jesus erzählt als metaphern.

die Bibel ist eine Kompilation von mehreren Büchern, die Bibel besteht aus altem und neuem Testament und auch das alte Testament eine Kompilation von mehreren Büchern wie Genesis, Exodus, Deuteronomium, Numeri usw und noch viele andere Briefe

Das alte Testament wurde 1200 Jahre geschrieben nach dem Ableben von Moses. Auch im neuen Testament finden wir die 4 Evangelien wie Markus, Matthäus, Lukas und Johannes, man findet die Briefe von Apostel Paulus usw

Das heißt im neuen Testament haben wir bekannte Namen wie Markus, Matthäus, Lukas, Johannes und Paulus, es ist aber nicht wie im Islam, das man hier eine direkte göttliche Offenbarung hat, sondern im Überlieferungsprozess des Evangeliums laut den Christen, war es so das diese Personen angeblich inspiriert waren, das heißt sie bekamen keine direkte Offenbarung von Gott, sondern waren angeblich inspiriert und sollen es aufgeschrieben haben, schauen wir uns Mal diesen Vers an:

2.Timotheus 3:16

,,Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, Zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit"

(Ein weiterer Beweis eigentlich das der Qur'an die letzte Offenbarung Gottes ist)

Als Timotheus diese Aussage getätigt hatte siehe 2.Timotheus 3:16, hatten die 4 Evangelien gar nicht existiert, das heißt:

Timotheus hat diese Aussage erst getätigt vor den 4 Evangelien, das heißt er kann mit dieser Aussage nicht die 4 Evangelien getätigt haben, Timotheus hat damit das alte Testament gemeint

Pfefferprinz  18.11.2022, 19:27

Du weißt aber schon, daß es neben den kanonischen vier noch zahlreiche außerkanonische Evangelien gibt?

Ignatius1  18.11.2022, 19:48

Das At enthält keine Briefe .

2.Timotheus 3,l 6 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, Zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit"
(Ein weiterer Beweis eigentlich das der Qur'an die letzte Offenbarung Gottes ist)

Aha inwiefern soll das nun ein Beweis für die echtheit des Prophetentums Mohammad sein ?

Das besagt nur das die Bibel eben nützlich zur Belehrung sei ...nichts anderes .

Gerade diese Tatsache, dass die Bibel nicht diesen völlig überzogenen Selbstanspruch hat das ungeschaffene ewige WORT GOTTES ZU SEIN..

Macht die Bibel halt Glaubwürdig .

Und als übrigens Paulus diesen 2 Tim 3,16 an Seinen Schüler Timotheus schrieb ...er war aalso empfängerdes Briefes nicht der Verfasser wie du irtümmlich meinst. . Da musstendie 4 Evangelien auch nicht fertig geschrieben sein ..um Glaubwürdig zu sein.

➡️Da Paulus seine Briefe so ca um 60 n.Christus + verfasst hat ,ist es im übrigen sehr warscheinlich das zumindestens das,Markus EV zu der Zeit bereits verfasst war ,da

  • Harnack es auf 65-70 n.chr.Datiert
  • .Robinson aud 45-60 n.Ch Kümmel auf va 70 n.Chr .
  • Berger und alle anderen heute Mehrheitlich vor 70 n.Chr .datieren.

➡️Das Matthäus evangelium wird auch durch die Historische Kritische Methode auf ca 70 n.Chr.datiert .

➡️Das,Lukas Evangelium zwischen 79-90 n Christus .

➡️Und das,Joh Evangelium wird datiert von eingen Forschern wie  William Foxwell Albright vor 80n.Chr ,  John A. T. Robinson vor 70 n.Chr .

FAZIT :

Von solch einer Quellenlage kann der Koran eigentlich nur Träumen...