Würdet ihr diesen Kater adoptieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A B S O L U T!

Er sieht aus wie ein ehemaliger Streuner, ein Haudegen, der echt viel erlebt hat, aber auch dankbar für Pflege, Zuspruch, Sicherheit und gutes Fressen ist.

Ich kann verstehen, dass deine Bekannte sich rein an der Optik ausrichtet. So sind halt Menschen ab und an.

Da ich im ehrenamtlich Tierschutz arbeite, finde ich gerade die Katzen mit Geschichte interessant, auf die man sich einlassen muss, deren Vertrauen man erarbeiten darf.

Das ist nix für Menschen, die Schmusekatzen auf dem Schoß haben wollen, die leicht händelbar sind.

Ich habe meinen Lomo (RIP) aus schlechter Haltung bekommen. Er wurde seine ersten 3 Jahre vernachlässigt, kannte Nähe und Zugewandtheit nicht.

Ganz am Anfang signalisierte er, er möchte Streicheleinheiten, schlug und biss aber, wenn es einen Bruchteil einer Sekunde zu lange für ihn war. Er konnte trotz Sehnsucht danach es nicht aushalten. Meine Freunde hatten einen heiden Respekt vor ihm. ;-)

Für mich war es ein Bitte darum ganz genau zu schauen, wann es für ihn zu viel wird und wann es gut ist.

Nach circa 6 Jahren brach der Damm und seine Liebe war nicht aufzuhalten. Er wurde zu meinem Schatten, lag immer bei mir und war dann auch zu Fremden zutraulich.

Ich hatte schon immer einen Faible für "schwierige" Charaktere und liebe den Moment, wenn sie "auftauen".

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
DayBreaker231
Fragesteller

Same.
Mein alter Kater (RIP) war auch so ein Haudegen, kam immer zerbeult nachhause, der hat jeden Platt gemacht den er nicht kannte und uns ab und an auch eine Verpasst, aber abends wurde richtig geschmust und gekuschelt, wenn man ein Buch im Bett las kam von unten immer ein Katzenkopf drunter geschoben, damit man ihn streichelte.
Im Bett konnte man ihn auch streicheln wie man wollte, hat er sich alles gefallen lassen, außerhalb des Bettes hat man eine verpasst bekommen, der hat sogar den Schäferhund des Nachbarn verprügelt, der arme Hund hatte sich nie wieder an unseren Garten vorbei getraut, der tat mir richtig leid.^^'

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 22:19
@DayBreaker231

Ich danke dir von Herzen liebe DayBreaker für diese Fragestellung, dein danke und hilfreich und den tollen gelben Stern!

Klar! Er ist halt auf einem Auge blind und das mag auf den ersten Blick schlimm aussehen, aber ich denke in einem Privathaushalt geht es ihm sicher gut. Außerdem kann dieses Merkmal auch etwas besonderes sein! Dann hat man nicht so die 0815 Katze sondern erkennt ihn immer etc…

Natürlich würde ich das, wenn es mir möglich wäre, hätte ich ihn mit Freuden bei mir aufgenommen.

Katzen sind einfach total niedlich und ich hätte zudem auch keine Probleme, diesem Kater medizinische Versorgung zu sichern

DayBreaker231
Fragesteller

Same. Hätte ich nicht schon zwei Katzen und einen Hund würde ich den sofort nehmen.

Na klar!

Gerade solche Tiere brauchen ein liebevolles Zuhause, sind oft unglaublich dankbar und lassen einen das auch spüren.

DAS ist für mich auch echte Tierliebe, nicht sich ein (Rasse)Tier nur wegen des Äußeren vom Züchter zu kaufen.

DayBreaker231
Fragesteller

Jep.
Wobei ich auch von einem Züchter nicht abgeneigt bin (Natürlich nur ein Seriöser aus einem anerkanntem Verein), immerhin muss man auch den Bedürfnissen der Tiere gerecht werden, was bei Tieren mit Vorgeschichte je nach Halter natürlich nicht immer ganz passend ist, es als Katzenanfänger könnte man mit dem älterem Herrn auf dem Bild eventuell eher überfordert sein.
Nach dem Aussehen sollte man so oder so nicht ein Tier aussuchen, dass ist das dämlichste was man machen kann, auch bei Katzen gibt es die Anspruchsvollen die sich nicht für Anfänger eignen.
Hätte ich selbst nicht bereits zwei Katzen und einen Hund, würde ich auch so ein älteres Tier aus dem Tierschutz nehmen, gerade solche Tiere die so, ich nenne es mal, optisch leicht mitgenommen, aussehen, finde ich besonders charmant.
Es sind Tiere mit Wiedererkennungswert und Geschichte, gerade solche Tiere liebe ich total, natürlich muss ich ihnen auch in allen Punkten gerecht werden können.

Lucynchen  13.03.2024, 22:44
@DayBreaker231

Meine letzte Katze war schon 11 Jahre alt als ich sie bekam, die wollte aufgrund des Alters keiner haben... Wir hatten leider nur 6 Jahre zusammen aber die waren unglaublich schön.

Meine Jetzige ist vom Tierschutz und galt als "sehr ängstlich, extrem aggressiv und nicht mehr vermittelbar", es wurde sogar überlegt sie einzuschläfern weil sie 3 Mal (!) zurück gebracht wurde, da war sie erst ca 1 1/2 Jahre alt!

Keine Ahnung was meine Vorgänger falsch gemacht haben... bei uns war es Liebe auf den ersten Blick! Sie war nicht mal 10 Minuten hier da hat sie mein Kinn abgeschleckt und gekuschelt wie ein Weltmeister. Ich krieg immernoch Gänsehaut und Pipi in die Augen wenn ich daran denke...

Sie ist so unglaublich lieb, frech (im positiven Sinne!), verschmust, schlau und weicht mir nicht von der Seite. Ich denke sie hat sofort gespürt, dass ich es gut mit ihr meine und sie es hier sehr gut hat.

Nein.

Zum einen weil die Sorgenkinder in der Regel schneller vermittelt werden als die "gewöhnlichen", "langweiligen" mittelalten Tiger oder schwarze Katzen. Außer natürlich, das Sorgenkind ist dauerhaft inkontinet, dann wird es in der Vermittlung sehr schwierig.

Und zum anderen wäre er mir zu alt. Ich habe kleinere Kinder, und eine Katze müsste etwas mehr Lebenszeit vor sich haben, um zu uns zu passen. Mal ganz abgesehen davon, dass es ihm bei uns vermutlich zu laut und troubelig wäre ;-)