2 Kater - Spielgenosse oder Rivale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo evorg

also ich kann aus Langjähriger Erfahrung sprechen, habe aktuell eine 5er Kater-Bande, vorher auch Mädels dabei gehabt. Und bin private Pflegestelle, habe immer mal Pflegekatzen hier.

Wichtig ist, das die Katzen vom Alter und Charakter zusammen passen. Dazu gleich mehr. Natürlich fliegen auch bei uns ab und an die fetzen. Das ist aber völlig normal. Auch Tiere leben nicht in Rosaroter Dauerschleife und streiten sich mal.

Wenn sich Katzen absolut nicht vertragen, oder gar hassen wie die Pest, merkt man das unmissverständlich. Denn das artet dann in regelrechtes Mobbing aus. Das dominante Tier, terrorisiert seinen Artgenossen und macht diesem das Leben schwer. Da wird der verhassten Katze der Weg zum Futter und Kaklo versperrt, es wird Dauerhaft gebissen, gezofft. Die Katzen stehen sich permanent gebuckelt und fauchend gegenüber.

Wie entsteht Mobbing ?

Es kann verschiedene Ursachen habe:

  • Eifersucht
  • Revierverteidigung (Katzen die lange alleine waren oder mit Artgenossen sehr schlechte Erfahrung gemacht haben),
  • Futterneid
  • Stressabbau
  • Langeweile
  • Platzmangel und dadurch fehlende Rückzugsmöglichkeiten
  • mangelnde Sozialisierung (z.B. Abgabe vor der 12.-14. Woche)
  • großer Altersunterschied
  • und weitere

Wie erkenne ich Mobbing ?

Die unterlegene Katze wir nicht mehr in Ruhe gelassen. Wenn einer Katze ständig der Weg zum Napf und zur Katzentoilette versperrt wird, der Artgenosse demonstrativ im Türrahmen liegt und der Katze somit den Weg blockiert, massives knurren, fauchen und attackieren, auf der Flucht verfolgt wird, handelt es sich um Mobbing. Dem Mobbing muss man unbedingt entgegen gehen, um eventuelle, daraus folgende Verhaltensstörungen, zu vermeiden. Die gemobbte Fellnase, die keine Hilfe bekommt, wird sich dauerhaft zurück ziehen, den KaKlo meiden und somit unsauber werden, in einen Putzzwang verfallen, fallen in einen rettenden Verteidigungsschlaf, fressen aus Verzweiflung Wolle oder Kabel, werden hyperaktiv, jagen ihren Schwanz oder erkranken an dem Rolling-Skin-Syndrom.

Wie helfen ?

Je schneller man eingreift, desto besser. Sind die Tiere kastriert und gesund ? Dann gilt es, der dominanten Katze zu zeigen, das Mobbing nicht geduldet wird und der unterlegenen Katze sollte viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wenn man z.B. merkt, das es wieder zu einem Angriff angesetzt wird, schreiten sie mit einem bestimmten „NEIN“ ein und lenken sie die dominantere Katze mit ab. Ebenso sollte, nach einer versuchten Attacke, die Katze konsequent in einen anderen Raum geschickt und ignoriert werden. Wird das Mobbing nicht besser, oder gar schlimmer, kann man z.B. auf künstliche Pheromone wie Feliway zurück greifen. In ganz schlimmen Fällen lassen sie sich bitte durch einen Fachtierarzt für Verhalten oder einem Katzenpsychologen helfen. Wenn auch das keinen Erfolg zeigt, muss man leider über die Trennung der Tiere nachdenken.

Zum Thema Zusammenführung/Vergesellschaftung:

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Andererseits finde ich aber auch, wer sein Tier wirklich kennt, kann auch über das Geschlecht und das Alter eines Artgenossen Urteilen bzw. entscheiden. Unsere 5 Kater kennen es von klein auf nicht anders, da ich private Pflegestelle bin, das hier immer mal Alters- und Charakter unterschiedliche Katzen Anwesend sind. Ich habe 5 Jungs. Felix 11 Jahre, Maui 4 Jahre, Dante 3 Jahre, Yoda 2 Jahr und Titus 1 Jahr alt und es ist super.

Bild zum Beitrag

Hinweis: Auch wenn ich gerade sagte, das, wenn man sein Tier kennt, auch über Geschlecht, Alter und Charakter eines Artgenossen entscheiden kann, so sind Katzen, die lange in Einzelhaft, in reiner Wohnungshaltung leben mussten davon definitiv Ausgeschlossen ! Hier ist es um so Wichtiger, das es eben wirklich ein Tier ist, das vom Alter, Geschlecht und Charakter gleich/ähnlich ist !

Wichtig: Alle Katzen müssen wenigstens die Grundimpfung haben, sollten bereits Kastriert und gechipt sein, der auch bei Tasso registriert ist !

Es gibt zwei Varianten der Zusammenführung/Vergesellschaftung...

Aber zuerst sollte man wissen:

Eine Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung, geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Ideal wäre es, wenn man sie für eine Zusammenführung auch Zeit nehmen kann. Ein Wochenende, eine Woche Urlaub, je nach Charakter der Katzen.

Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu aus gestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Die neue Katze wird sich, in den meisten Fällen, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit. Das kann sogar paar Tage dauern. Aber es kann aber auch anders rum sein, das die bereits vorhandenen Katzen erst mal das weite suchen oder sich erst mal verstecken.

Stellt der Katze bitte Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich Nachts raus trauen und fressen, wenn ihr schlaft. Auch ein KaKlo sollte Anfangs bitte erst mal in der Nähe stehen.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.

Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Die erste Möglichkeit, eine kalte Zusammenführung:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies sehr gut klappen kann, wenn man seine Tiere wirklich gut kennt und die Reaktionen gut einschätzen kann. Ich habe bislang bei nur einer Zusammenführung eine Räumliche Trennung gemacht, bzw. die neue Katzen immer über Nacht von den anderen getrennt und bin damit gut gefahren. Doch wie gesagt, sollte man hier für seine Katzen wirklich absolut kennen.

Man stellt die Box mit der neuen Katze ins Wohnzimmer, öffnet die Tür und schaut, wie die Katzen aufeinander reagieren und läßt die Katzen machen, geht nur dazwischen, wenn es blutig werden sollte.

Dann gibt es die sogenannten sanften bzw. langsame Zusammenführung:

Ideal wäre es hierbei, die Katzen erst einmal, durch eine Gittertür zu trennen. So können sich die Katzen, mit einem gewissen Sicherheitspuffer, kennen lernen. Wenn das fauchen, knurren, miauen dann nach läßt, die Gittertür öffnen und schauen, wie die Katzen ohne dem Puffer aufeinander reagieren.

Wie lange dauert eine Zusammenführung:

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert haben und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Was bei uns, bei allen je gemachten Zusammenführungen immer am aller besten zog.... FUTTER :-)

Futter verbindet. Ich habe sie gleich von Anfang an, beim füttern, immer ein Stück näher gebracht. Dann gab es Leckerli, in einer Reihe auf dem Boden gestreut, oder auch mal Leckereien aus der Hand gefüttert. Wenn die Katzen zusammen fressen können, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen, ist es fast geschafft.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)
evorg
Fragesteller

wow danke.eine sehr ausführliche beschreibung :)

wir haben damals eine "kalte zusammenführung" gemacht. und es klappte gut. der alte kater ist leider vor 1 jahr, im alter von 13 ,gestorben und zurück blieb der jüngere - 6 jahre. da er sozialen kontakt mit artgenossen gewohnt ist möchten wir einen etwa gleich altrigen kater aufnehmen. unser kater ist gegenüber fremden menschen sehr scheu.Er ist sehr verspielt und neugierig.er ist kein typischer "schmusekater". er lässt sich nur von bestimmten menschen streicheln und schmust nur mit menschen die er wirklich sehr mag und kennt, da ist er eigen.

NaniW  09.06.2021, 03:20

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

alles Gute

LG

Wenn sie sich gegenseitig anfauchen, anknurren, beißen oder kratzen und dabei Wunden entstehen (also nicht spielerisches beißen oder kratzen), Buckel machen und Fell sträuben... ich glaube mehr fällt mir gerade dazu nicht ein.

evorg
Fragesteller

Logisch, jetzt wo du es sagst

Wie würdest du 2 kater zsm führen

evorg
Fragesteller
@verreisterNutzer

wir haben nur einen .er ist 6. da unser anderer kater vor knapp 1 jahr gestorben ist mit 13 jahren wollen wir jz einen neuen ,etwa gleichaltrigen artgenossen aufnehmen. Der ältere kannte den jüngeren damals als kitten .deshalb war die zusammenführung entspannt.wie das mit gleichaltrigen aussieht weiss ich daher nicht

verreisterNutzer  08.06.2021, 09:49
@evorg

Wenn die Katzen Gleichaltrig sind, funktioniert die Zusammenführung meist besser. Du musst die Katzen erstmal an den Geruch gewöhnen. Heißt, die eine Katze (die neue) kommt für 2 Stunden in einen Raum, danach werden Katzen gewechselt, heißt die neue Katze kommt zu euch und die jetzige Katze (die ihr schon habt) kommt in den Raum, wo vorher die neue Katze gesessen hat, auch wieder für 2 Stunden. Das muss immer abwechselnd gemacht werden, so ein bis zwei Tage (Für die Nacht müssen die auch getrennt werden, aber die müssen nicht andauernd Räume wechseln) wenn dann nach 2 Tagen alles gut läuft, und die alte Katze nicht knurrt oder faucht wegen dem neuen Geruch in ihrem Teritorium, kannst du es so machen, das die beiden immer noch getrennt sind, sich aber gegenseitig sehen. Wenn du z.B. Irgendwo eine Glastür hast, währe das perfekt, da sie sich sehen, sich aber nicht angreifen können. Wenn die Katzen dann aufhören sich anzufauchen (wenn überhaupt, manchmal passiert das auch nicht), und neugierig werden, kannst du versuchen sie unter Aufsicht in einen Raum zu lassen. Du musst aber immer darauf vorbereitet sein anfangs die beiden aus möglichen Rangeleien zu trennen, da bekommst du bestimmt auch ein paar Kratzer ab. Eine Woche solltet ihr die dann keinesfalls unbeaufsichtigt zusammen lassen, nach der Woche müsst ihr schauen wie gut es schon klappt. Aber den ersten Monat sollten sie niemals ohne Beaufsichtigung mehrere Stunden alleine bleiben. Danach vertragen sich die Katzen MEISTENS Aber das ist nicht immer der Fall und eine Zusammenführung kann manchmal bis zu 6 Monate dauern. Ist aber eher selten, und gerade bei Gleichaltrigen Katzen ziemlich unwahrscheinlich

evorg
Fragesteller
@verreisterNutzer

aber was ist,wenn die neue katze sich nicht "anfassen" lässt

evorg
Fragesteller
@verreisterNutzer

weil sie ängstlich oder scheu ist ,da alles für sie neu wäre.und deshalb ihre ruhe will und kratzt/ beißt

evorg
Fragesteller
@verreisterNutzer

kein kitten .das tier sollte ungefähr gleich alt sein (~6Jahre)

verreisterNutzer  11.06.2021, 07:34
@evorg

okay, beißen wird das Tier eigentlich nicht, wenn sie bei ihren Vorbesitzern gut sozialisiert wurde. Anfangs könnte sie etwas scheu sein, das geht aber schnell wieder vorbei

Kastrierte Kater haben nicht mehr ein so ausgeprägtes Revierverhalten.

Sie kabbeln sich, es fliegen auch schon mal die Fell-Fetzen - aber das ist normal.

Solange kein Blut fließt ist alles okay

evorg
Fragesteller

wie würdet ihr 2 kater zsm führen

evorg
Fragesteller
@FrauJedoens

wir hatten 2.jetzt nur noch 1. der ältere ist mit 13 gestorben und der andere ist 6 .jetzt wollen wir einen neuen artgenossen dazuholen, weil der jüngere den sozialen kontakt mit artgenossen gewohnt ist. damals war der kleine noch ein kitten daher lief die zusammenführung gut