Würdet ihr diese Wurst als hoch verarbeitetes Lebensmittel ansehen?

6 Antworten

Nach dem NOVA System für den Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln würde das Produkt wohl als hochverarbeitet eingestuft werden.

https://fet-ev.eu/lebensmittelstufen/

Produktinformationen

  • gepökelt und gebacken

Zutatenliste

Zutaten: 97% Hähnchenbrust, Speisesalz, Glukosesirup, Stabilisator: Triphosphate; Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat; Konservierungsstoff: Natriumnitrit. Das Produkt kann Spuren von PISTAZIEN, MILCH und SENF enthalten.

https://www.edeka.de/unsere-marken/produkte/gut-guenstig-haehnchenbrust-gebacken-classic-4311501636480.jsp

Würdet ihr diese Wurst als hoch vegarbeitetes Lebensmittel ansehen?

Ja.

Diese Art Aufschnitt zählt neben Wurst zu den krebserregenden Fleischprodukten. Das liegt an der Zubereitungsart (gepökelt) und an den Zusatzstoffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
B3tt3rC4llS4ul
Fragesteller

Wie sieht es mit der selben „Wurst Art“ von der Marke Herta aus?

AuchKarma  14.08.2023, 01:39
@B3tt3rC4llS4ul

Das wird dasselbe sein.

Wenn du gesundes Fleisch willst, dann kauf dir ein frisches Huhn und koch es selbst.

LUKEars  14.08.2023, 07:16
@AuchKarma

ist nicht Fleisch bereits chemisch zu weit weg und deswegen immer unnötig belastend für den Körper?

AuchKarma  14.08.2023, 16:46
@LUKEars

Überhaupt nicht!

Gerade gegartes Fleisch kann der menschliche Körper sehr gut verwerten. Z.B. ist das Eisen aus Fleisch viel besser vom Menschen verwertbar (hohe Bioverfügbarkeit) als das Eisen aus Pflanzen. Das ist der Grund, warum viele Veganer und Vegetarier an Eisenmangel leiden.

Zudem enthält Fleisch Proteine und das lebensnotwendige Vitamin B12.

LUKEars  14.08.2023, 16:49
@AuchKarma

wo sollte das B12 herkommen? beim Rind muss man doch massiv supplementieren, damit es überhaupt B12 herstellt... dann kann ich auch gleich B12, das von Bakterien hergestellt wurde, essen...

LUKEars  14.08.2023, 16:50
@AuchKarma

grünau... das mit dem Eisen ist auch son alter Hut... da müsste ich ja längst an Anämie leiden...

Was heißt hier "hochverarbeitet" ?

  • Fleisch aus quälerischer Massentierhaltung
  • Tiere schon zu "Leb"zeiten mit Chemikalien und Antibiotika vollgepumpt
  • Nach dem Schlachten mit allerlei - teils gesundheitsschädlichen - Zusätzen versehen

Ich würde sowas nicht mal essen, wenn ich sog. "Allesesser" wäre !

Nein,das niemals,gegenteil...Zeichen-D ein billiges Wurst,bedenklich,lieber Finger weg davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Topses  14.08.2023, 01:56

Wenn du dich auf den Nutriscore verläßt, dann sind manche Chips besser, als geräucherter Lachs oder diese Wurst.

Für mich ist das Volksverarschung.

Was jetzt nicht heißen soll, dass die Wurst supergesund ist.

Ja, schon ziemlich