Würdet ihr die Muttersprache eures fremdsprachigen Partners lernen wollen auch wenn ihr nie in dessen Heimatland leben wollt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

10 Antworten

Ja

Man ist doch am anderen interessiert? Wozu sonst beginnt man Beziehungen? Zumal, wenn sie auf Dauer sind.

Zur Pflicht wird es m.E. dann, wenn man gemeinsam Kinder hat. Zweisprachige Erziehung der Kinder kann sonst nicht gelingen. Weil sonst von jeder Kommunikation mit dem Kind einer immer ausgeschlossen wäre. Und zweisprachige Erziehung wäre für mich unabdingbar.

MissFlight
Fragesteller

Wenn der Partner eine extremst schwierige Sprache spricht und das Kind nie im Heimatland des Elternteils leben wird braucht man das nicht unbedingt.

Würdest du wirklich Chinesisch oder Suaheli lernen wollen wenn du es nie brauchst? Ich spreche nicht von ein paar Sätzen, sondern dem fließenden Sprechen.

DocPsychopath  08.12.2023, 23:24
@MissFlight

Ja. Ohne Interesse an der Kultur des anderen ist seine Persönlichkeit nicht geachtet. Das funktioniert auf Dauer nur bei oberflächlichen Grundlagen wie einer reinen Sexveranstaltung.

Zwei- (und sogar drei)sprachige Kinder kenne ich aus täglicher Anschauung. Was da gebraucht wird, weiss ich daher sehr gut.

Ja

Yesss, spricht nichts dagegen👍🏻

MissFlight
Fragesteller

Bei meiner Ex war es ihre Faulheit.

Ja

Allerdings tue ich mich mit Russisch echt schwer.

Ja

Kommt zwar auf die Sprache an, aber Tendenziell würde ich es machen