Würdet ihr denken wenn jemand zu Patienten nicht nett in der Arbeit ist dass es auch dessen Charakter ist oder weil die Person gestresst ist ?

2 Antworten

Bei allem was über Pflegenotstand u.ä. zu lesen/zu sehen ist, würde ich vermutlich "zu gestresst" denken. Aber es kann natürlich auch am Charakter liegen. Oder - wie bei dir evt. - an Medikamenten/einer Erkrankung.

Ich würde erstmal denken, dass die Person gestresst ist (viel zu tun hat, und es kaum schafft), berufliche und/oder private Probleme hat.

Nur, wenn es wiederholt auftritt, und auch andere Patienten diesen Eindruck haben, würde ich in Betracht ziehen, dass es eben eine Charaktereigenschaft jener Person ist.

Ich z.B. bin versuche immer, zu allen Patienten freundlich, verständnisvoll, einfühlsam und rücksichtsvoll zu sein.

Je gestresster ich bin, umso knapper und direkter äußere ich mich jedoch auch.

Da kann dann aus einem:

"Selbstverständlich kümmere ich mich rasch darum.Bitte haben Sie noch einige Minuten Geduld. Gerne bin ich dann für Sie da."

Vielleicht mal ein:

"Sie kommen schon noch dran"