Würdet ihr aufstehen und wenn ja warum?

12 Antworten

Wenn kein Nutzbarer Platz da ist, dann ja. Ohne darüber auch nur nachzudenken.

Christoph2080
Fragesteller

Du hast meinen größten Respekt und ein gutes Herz!

Wenn die Bahn an sich voll ist, dann würde ich vermutlich aufstehen, wenn sie an mir vorbeiläuft oder ihr zumindest anbieten, dass sie sich auf meinen Platz setzen kann. Wenn man sieht, dass noch ausreichend Plätze vorhanden sind, dann sehe ich keinen Grund dazu.

Warum muss jemand erst „bitten“, es sollte doch selbstverständlich sein, Personen, denen langes Stehen schwerfällt, seinen Platz anzubieten.

Unabhängig davon besagt die Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen unter § 5 Zuweisen von Wagen und Plätzen:

(2) … Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.

Alles Gute für dich!

kommt drauf an wie schwanger sie ist. Ne hochschwangere mit dicken Bauch würde ich meinen Platz anbieten - wenn man gerade mal ein kleines Bäuchlein sieht dann aber nicht

das selbe gilt für ältere Leute. ältere Leute wo man sieht dass die schon mit Gehwagerl oder Stock rein kommen biete ich den Platz an. Wenn man jemanden den Platz anbietet der aber noch halbwegs fit ist, dann könnte der das fast als Kränkung schon verstehen.

Als Schüler habe ich daneben oft erlebt das es dann auch hieß: "bleib ruhig sitzen, deine Schultasche ist eh so schwer" (wo sie teilweise auch Recht hatten - es ist auch als Kind nicht so leicht mit ner Schultasche im Bus stehend das Gleichgewicht zu halten.

Wenn ich sehe, dass sie keinen Platz bekommt, würde ich ihr meinen anbieten. Auf jeden Fall bei fortgeschrittener Schwangerschaft.

Achso, das warum: Rückenschmerzen, angeschwollene Füße, Erschöpfung... war noch nicht schwanger, keine Ahnung, womit man sich zu rumschlagen muss. Auf jeden Fall kann ich, mit kaum dreißig, deutlich besser stehen.