Würdet ihr auf einer Bewerbung lügen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

auf keinen fall! 65%
Ja sicher 35%

12 Antworten

auf keinen fall!

Da ich vom Lügen generell nichts halte, würde ich dies auch bei einer Bewerbung nicht praktizieren. Lügen haben kurze Beine, manchmal auch lange - aber wie Beine, sind auch Lügen nicht endlos. Fliegt eine Lüge auf, muss man mit den Konsequenzen leben und diese können zb beruflich, echt übel & nachhaltig sein.

Ich denk mal, das kommt ganz drauf an, worüber du lügst. Es ist halt ein Unterschied, ob du bei so Meinungssachen eher etwas mehr improvisierst (ZB, wenn du sagst, dass dich das Unternehmen schon länger interessiert hat, wenn du tatsächlich nur von denen weißt, weil du explizit nach Jobs gesucht hast), oder ob du angibst, dass du in Oxford Jura studiert hast, wenn du eigentlich nur eine abgebrochene Ausbildung als Sekretär bei einem Anwalt hast.

auf keinen fall!

Also wenn ich mich bewerbe dann bin ich so wie ich bin mit Stärken Schwächen etc. Entweder die Firma kann das aushalten und stellt mich ein oder sie stellt mich nicht ein und dann suche ich mir gleich was anderes.

Ich möchte mich auf der Arbeit nicht anspannen und verstellen. Irgendwann fliegt es sowieso auf und wenn man dann der Buhmann in der Firma ist hat man auch keinen Spaß. Also besser offen damit umgehen und entweder es passt oder es passt nicht...

Versuchen aktuell Mitarbeiter die Lust haben zu arbeiten und du wirst auf jeden Fall einen Job finden wenn du dran bleibst mach dir keine Sorgen.

Ja sicher

In der Bewerbung selbst würde ich nur Tatsachen aufführen.

Es gibt aber unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch bei denen du lügen darfst z.B. über:

  • Lebenspartner und Heiratsabsichten
  • Kinderwunsch, Schwangerschaft und Familienplanung
  • Religion
  • Partei- und Gewerkschaftszugehörigkeit
  • gesundheitliche Situation

In einem seriösen Bewerbungsgespräch werden Fragen zu diesen Themen gar nicht erst gestellt, aber sollte es vorkommen musst du hier nicht die Wahrheit sagen. Das geht die Personaler und die zukünftigen Vorgesetzten nichts an.

auf keinen fall!

Auf gar keinen Fall, kommt immer raus und ruiniert den Ruf.