Würdet ihr an der Stelle Geld leihen?

9 Antworten

Ich würde mit ihm zusammen Lebensmittel einkaufen gehen und es bezahlen. Wenn man das Geld nur so gibt, dann könnte es z.B. auch für Zigaretten verschwendet werden, worauf ich kein Bock habe.

Bei ärmeren Familie ist es erfahrungsgemäß so, dass da mind. 1-2 Familienmitglieder Rauchen. Da wärs das erste, dort Überzeugungsarbeit zu leisten.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 15:02

Das stimmt!

JenYaThatIsIt  25.12.2023, 15:06

klaro komplett verständlich aber wärst du dann mit der Person zusammen, hättest du dieses Vertrauen zu ihr?

Ich hatte eine gute Bekannte, mit massiven psychischen Problemen, die sich von ihrem total netten Mann getrennt hatte.

Nach der Trennung und dem Auszug zahlte ihr Noch-Ehemann weiterhin die Miete für die Doppelhaushälfte in einer hervorragenden Lage in München, die Leasingrate für ihren BMW, zusätzlich hatte sie noch eine Tankkarte und er zahlte einen monatlichen Unterhalt von EUR 7.000,-.

Damit kam meine Bekannte mit ihrer Tochter nicht aus! Sie zahlte einem dubiosen Heilpraktiker, der ihr das erzählte, was sie gerne hören wollte, monatlich EUR 4.000,-.

Ihr Noch-Ehemann hatte irgendwann keine Lust mehr und hat den Unterhalt gekürzt.

Danach ist sie völlig abgestürzt. Sie konnte die Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr nicht mehr bezahlen und nichts mehr zum Essen kaufen.

Ich habe die Kosten für die Monatskarte für ihre Tochter und für sie übernommen und jede Woche Essen und Getränke für sie gekauft.

Da sie aber total undankbar und es trotzdem immer zu wenig war, was ich für sie getan habe, habe ich irgendwann den Kontakt abgebrochen.

Sie hatte mich verdächtigt, mit ihrem Noch-Ehemann gemeinsame Sache zu machen, obwohl mein Mann und ich nach der Trennung keinen Kontakt mehr zu ihrem Ex-Mann hatten.

Irgendwann wurde uns das zu blöd. Sie wollte von uns immer nur Bargeld haben. Das haben wir ihr natürlich nicht gegeben.

Solang es nicht zu oft vorkommt.

Eventuell.

Manche Leben auf großen Füßen, das muss man abwägen.

Ich unterstütze auch hin und wieder meine ex allein schon wegen der Kinder, im Gegenzug unterstütz sie mich auch ab und zu.

Is aber kein Vergleich zu deinem Beispiel. Aber ähnlich. Is eben nen Wechselspiel.

Wenn ich es übrig hätte, natürlich.

Wobei ich es eher so machen würde wie ich es eh schon mache. Meine Nichte ist Studentin mit wenig Einkommen und sie bekommt zu Weihnachten einen großen Korb mit allerlei leckeren Sachen zu essen und einer Flasche Wein. So hat sie nichtmal die Schmach das sie danach fragen muss. Wir wissen doch Alle wie es mit wenig Geld ist.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 14:52

Das ist sehr nett von dir!

Nein.

Ich würde mit ihm zusammen das Essen kaufen gehen und bezahlen.