würdest du lieber deinen Hörsinn oder Sehsinn verlieren und warum?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sehsinn behalten 72%
Hörsinn behalten 28%

11 Antworten

Sehsinn behalten

Hi ich bin ehrlich lieber den Sehsinn behalten weil es hat ein wichtigen Grund warum ich eher den Hörsinn verlieren würde diese ganzen enttäuschten stimmen die mich fertig machen deshalb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Okidoki196
Fragesteller

Was los?

Emi1907  06.10.2023, 00:43
@Okidoki196

Ich hab seit vielen Jahren eine schwierige Zeit mit Angstzuständen

Hörsinn behalten

Ich habe zwar als Bergsportler Hobbys, in denen das Sehen ein wichtiger Teil des Gesamtgenusses ist, aber ich denke, mit dem Verlust des Hörsinns hätte ich im Alltag mehr Probleme. Sehen tu' ich nur in eine Richtung. Dadurch kann ich mich in dieser Richtung zwar extrem genau orientieren, aber man hört halt doch alles, was um einen herum passiert, auch hinter einem oder hinter einer Ecke. Außerdem mache und höre ich auch gerne Musik und das würde mir glaub' schon sehr fehlen. So eine komplette Stille würde ich emotional wahrscheinlich nicht so lange aushalten wie komplette Dunkelheit.

Sehsinn behalten

Ich bin eher lärmempfindlich. Also wenn ich nicht hören könnte, würde es mich vielleicht entlasten und ich könnte mich bei gewissen Sachen besser konzentieren.

Sehsinn behalten

Hiii,

Also ich würde ganz klar lieber den Sehsinn behalten und den Hörsinn verlieren,denn wenn ich nix sehen könnte mehr,dann wäre das Leben schon ziemlich mist.😅💫

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Hörsinn behalten

Verliert man den Sehsinn, so kappt man die Bindung zu Dingen.
Verliert man den Hörsinn, so kappt man die Bindung zu Menschen.

Kommunikation geschieht bei uns Menschen hauptsächlich über das Reden. Den Hörsinn zu verlieren bedeutet massiv in der Kommunikation mit Menschen eingeschränkt zu sein. Mich würde das zerstören

Dibo123y  06.10.2023, 00:30

du kannst doch mit denen schreiben? du kannst anderen sogar sprachnachrichten schicken oder mit ihren reden, nur sie müssten dir alles schreiben und mit der zeit lernst du die gebärdensprache, blind ist der absolute horror dagegen glaub mir.

MissusMe  06.10.2023, 00:33
@Dibo123y

Woher weißt du, dass blind sein der absolute Horror ist?

Schimmelolive  06.10.2023, 00:34
@Dibo123y

Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Davor habe ich ebenfalls gedacht ich wäre lieber Taub wie blind, aber jetzt sehe ich das absolut anders. Das ist ja furchtbar immer schreiben zu müssen, wenn man kommunizieren will. Du sitzt bei deiner Familie am Tisch, alle reden und du sitzt da und bekommst nichts mit. Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Du bist von normalen Gesprächen einfach total abgekappt. Und die allermeisten können auch keine Gebärdensprache.
Sehen trennt dich von Dingen, aber wie wichtig sind Dinge und wie wichtig sind Menschen?