Wie kann man mit kleinlichen Menschen umgehen?

7 Antworten

Bei toxischen Menschen allgemein hilft Grey Rocking und die DEEP-Technik.

Bei Grey Rocking verhältst du dich wie ein grauer Stein, lässt alles an dir abprallen und dich nicht aus der Ruhe bringen - wie ein grauer Stein eben. Du antwortest nur kurz und emotionslos, z. B. mit "ja", "nein" oder "keine Ahnung".

Bei der DEEP-Technik geht es um Folgendes:

  1. Don't defend: Verteidige dich nicht gegen verbale(!) Angriffe
  2. Don't explain: Erkläre dich nicht
  3. Don't engage: Stecke keine unnötige Energie in die toxische Konversation.
  4. Don't personalize: Nimm das Gesagte nicht persönlich.

Hintergründe findest du u. a. in folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=sN2gPuoig3s

Die beste Möglichkeit m. E. ist solche Menschen so gut wie möglich zu meiden. Dies ist bedauerlicherweise nicht immer machbar.

Ansonsten: So nehmen wie sie sind. Mit einer guten Portion Humor gelingt das auch meistens.

Dann kommt noch ein bisserl die Schadenfreude wenn auch solchen Mitmenschen mal was in die Hose geht.

Kommt halt darauf an, in welcher Beziehung man zu dem Menschen ist.

Arbeit, Chef, Lehrer, Schüler, Verwandte, Eltern, Geschwister, Urlaubsbegegnungen, Internetbekanntschaften

Und wer man selber ist / Rolle:

Kind, Erwachsen, Abhängig, Selbständig, allein oder Zusammenlebend

Ich würde sie am besten ignorieren. Das ärgert sie am meisten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nackt an ungewöhnlichen Orten

Wie Sie mit solchen Menschen umgehen, hängt ein wenig von deren „Härtegrad“ als auch von Ihrer Persönlichkeit ab. Wenn also mal wieder der Kollege nervt, weil etwas nicht so ausgeführt wurde, wie es seiner Meinung nach gehört, gibt es folgende Möglichkeiten :

https://karrierebibel.de/pedantisch/