Würdest du 100 unschuldige Kinder töten, um dein Kind zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

11 Antworten

So ähnliche Fragen wurden früher Kriegsdienstverweigerern gestellt. Diese Fragen sind meines Erachtens nicht beantwortbar, solange man nicht tatsächlich vor der Situation steht. Man kann theoretisch leicht ja oder nein sagen, weiß aber trotzdem nicht, wie man sich verhält, wenn die Situation real ist.

Nein

Nein, ich könnte niemals irgendein Kind töten.

Nein

Was sollte das für eine Situation sein? Wenn mein Kind so sterbenskrank wäre, dass man die Körper von 100 anderen Kindern „ausschlachtet“, um Organe und anderes für mein Kind zu gewinnen? Und wieso sollten diese Kinder weniger Lebensrecht haben als meins?

Unschuldige Menschen zu töten, ist in jedem Fall ein Verbrechen! Das gilt sogar im Krieg. Nichtkombattanten, also unbewaffnete Zivilisten, zu töten, gilt als Kriegsverbrechen. Und auch das Leben feindlicher Soldaten ist so weit wie möglich zu schonen.

Es kommt auf die Situation an.

Wenn die Welt ein solch schlechter Ort wäre, wo man vor solchen unmoralischen Herausforderungen stehen würde, ohne die Aussicht das die Welt sich bessern würde. Würde ich mir die Frage stellen ob ich den Kindern solch eine Zukunft überhaupt zumuten möchte. Was daraus folgt sollte jedem klar sein.

Ja

Ich weiß es nicht genau, da ich kein Kind habe.

Aber könnte mir durchaus vorstellen das zu machen

LG dein Finger