Würden euch solche Straßenlaternen stören?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die Idee finde ich gut, die Straßen mit Solarenergie zu beleuchte 59%
Besser wäre, bei Betreten eine größere Strecke zu beleuchten. 32%
Nein weiterhin alle Straßen ohne Solarenergie dauerbeleuchten. 9%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Besser wäre, bei Betreten eine größere Strecke zu beleuchten.

Um ersichtliche Täter zu erkennen, wer nachts seine Spaziergänge macht.

GrandVoyager
Fragesteller

Die Kommunalpolitiker, die sich später mal einen Vorstandsposten bei einem lokalen Energieunternehmer wünschen, haben selbstverständlich Interessenkonflikte bei solchen für den Geldbeutel der Verbraucher und Umwelt entlastetenden Ideen - da müssen die Bürger selbstverständlich Einsicht haben was "Venünftig" ist und was nicht.

Solarenergie daran stört mich nicht, die kann man gerne trotzdem nutzen

Ich stelle es mir nur als Anwohner ungeheuer nervig vor, wenn ständig das Licht draußen an und aus geht.

Mit der fest leuchtenden Laterne nahe meinem Schlafzimmer Fenster kann ich mich arrangieren, aber an und aus und an und aus und an und.... würde mich in den Wahnsinn treiben.

Zudem würde es mich davon abhalten manche Gegenden zu betreten, wenn ich nicht weit genug dort sehen kann. Nur eine Laterne vor mir und hinter mir direkt Dunkelheit wäre vom Sicherheitsgefühl her alles andere als schön in der Stadt.

Das finde ich auf dem Land ok wo einfach keine Laterne ist, in der Regel aber auch kein anderer Mensch, aber in der Stadt wo mehr los ist nicht. Und da meine ich nun nicht stark frequentierten Gegenden, sondern z.B. Parks durch die man ggf. abends nach Hause geht alleine. Da reicht ja schon jemand ganz alltägliches wie Mensch mit Hund, der plötzlich aus dem Dunkeln hinter einem ist und einem "folgt" weil Laterne aus und die vom Grünstreifen zurück auf den Weg kommen... Dieser kurze Moment bevor er den nächsten sensor auslösen kann, man aber schon merkt da ist was in Dunkeln hinter einem.

Wenn dann bitte ein Modell mit 2 hinter und min 3 oder 4 vor einem, bei geringem Abstand auch mehr, damit würde ich mich wohler fühlen.

GrandVoyager
Fragesteller

Schau dir doch mal die Umsetzung in der Praxis in dem 1:33 (min/sek) Video oben an . Ich habe absichtlich einen ellenlangen Text mit der genauen Beschreibung weggelassen, da die meisten es sich sowieso nicht durchlesen. ein Video hingegen bringt es schnell auf den Punkt.

testwiegehtdas  13.05.2023, 10:46
@GrandVoyager

Ok, soweit habe ich nicht geguckt.

Fand das Video langweilig und die Beispiele davor waren alle viel kürzere Beleuchtungszeiten.

Aber der Faktor "würde mich als Anwohner stören" würde bleiben.

GrandVoyager
Fragesteller
@testwiegehtdas

Es kommt ja auch darauf an wo man wohnt, hier bei mir auf dem Land, in meiner Wohngegend, könntest du dich Nachts unter der Woche auch mit Schlafsack und Isomatte mitten auf die Straße legen und schlafen, sowenig ist hier Nachts los, aber trotzdem brennen in allen Strassen die Staßenlaternen. Jeder der in spätestens 50 Jahren massiv unter der Klimawerwärmung leiden wird, wird dabei nur den Kopf schütteln, für den Fall das einer dieser diesen Text mal zu Gesicht bekommt.

testwiegehtdas  13.05.2023, 11:01
@GrandVoyager

Ja, dort ist es etwas anderes.

Im Dorf meiner Eltern werden daher schon seit Jahren zwischen 22 und 5 Uhr alle Straßenlaternen außer an der Hauptstraße ausgeschaltet.

Das weiß man, damit kann man planen und wenn man doch später unterwegs ist hat man entweder eine Taschenlampe dabei oder kommt so zu recht. Da man dort oft nichtmal ein Auto trifft, blendet auch nichts und die Augen gewöhnen sich gut an die Dunkelheit. Ich gehe da nachts immer gänzlich ohne Licht lang, da ich es nicht brauche.

Bei mir in der Straße in der Stadt kommt hingegen min alle 10 Minuten jemand lang, lass es mitten in der Nacht alle 20 Minuten sein. Aber noch oft genug, dass es ständig leuchten würde. Am Wochenende sogar noch mehr Leute die vom feiern o.ä. kommen. Da wäre sowas wirklich nervig.

GrandVoyager
Fragesteller
@testwiegehtdas

Pardon, ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber soweit mir bekannt gibt es mindestens seit Erfindung der Tierfelle die Möglichkeit den Höhleneingang...äh Fenster abzudunkeln. Ich denke es sollte nicht zu viel verlangt sein den Anwohnern abzuverlangen auf dieses Knowhow zurückzugreifen - denn anderfalls kann man sich ja ausrechnen, dass jeder noch so kleine Eingriff in die Komfortzone der Menschen, bei dem Versuch die Klimaerwärmung zu stoppen, von Vornherein vollkommen zum Scheitern verurteilt ist.

In dem Fall sollten die Wähler aber auch so ehrlich sein von der Politik keine Wunder zu verlangen und alle sollten öffentlich bekunden, dass die Unvernunft der Menschheit den Untergang der Zivilisation besieglt, anstatt so zu tun, als wären wir vernunftbegabte Wesen.

Nein weiterhin alle Straßen ohne Solarenergie dauerbeleuchten.

Es macht wenig Sinn jede einzelne Lampe mit einer kleinen Solaranlage auszustatten.

Der Solarstrom könnte ja auch von einer großen Solaranlage kommen. Die sind effektiver und kostengünstiger. Das mit dem Ein- und Ausschalten finde ich okay. Nachteil ist wohl eine gewisse Unruhe über die Nacht, die von teils vielen Schaltvorgängen verursacht wird.

Die Idee finde ich gut, die Straßen mit Solarenergie zu beleuchte

Eine bedarfsoriente Beleuchtung finde ich gut.

Dass die Laterne sich selbst mit Energie versorgt, klingt ja ganz nett, hat abgesehen von den hohen Investitionskosten aber auch gravierende Nachteile. Was z. B. wenn es im Winter kein ausreichendes Maß an Sonnenstrahlung gibt um mit dem kleine Solarpanel einer eine ausreichende Menge Energie zu gewinnen?

Die Solarenergie kann ja auch an anderer Stelle gewonnen und gespeichert werden (Windparks, großflächige PV-Anlage, etc.) und dann wie bisher auch über das Stromnetz zu den Laternen transportiert werden.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich vermute dass die Kosten für das Erschließen eines geeigneten Grundstücks und den Bau einen seperaten Solarparks für viele Städte finanziell nicht attraktiv ist.

Besser wäre, bei Betreten eine größere Strecke zu beleuchten.

Es wäre zu prüfen ob die Laternen dann nicht mit einem Laternenring zu kennzeichnen sind.

Fuchs und Hase wird es auch freuen. 😉