Würde Putin verhaftet werden, sobald er ein EU Land betreten würde?

5 Antworten

Wie war das damals, als Honnecker Deutschland besuchte. Gegen Honnecker lief auch eine Art "Haftbefehl". Doch diesen setzte man ausser Kraft, damit sich der Honni in der BRD sehen lassen konnte.

Gegen Putin wurde ein internationaler Haftbefehl erlassen. Reist er in Länder ein, welche dafür stimmten, müsste er verhaftet werden.

Angenommen er würde zu uns kommen, müsste er verhaftet werden. Wie aber sollte das ablaufen ? Er kommt am Flughafen an, jede Menge Fotografen sind anwesend und Putin wird da festgenommen. Freilich wird Putin nicht nach Deutschland kommen und sich diesem Risiko aussetzen.

Rotfuchs716  19.02.2024, 23:00

Solange Putin im Amt ist hat er wohl diplomatische Immunität.

Wenn er Deutschland betritt, wird Scholz ihn vor lauter Angst eher zum Abendessen einladen. Überall sonst wird er verhaftet.

Xapoklakk  01.11.2023, 23:50

Aber nach dem Abendessen wird Putin verhaftet.

Xapoklakk  20.02.2024, 01:57
@Rotfuchs716

Er würde hier auf dem Wege der Amtshilfe für die Ukraine festgenommen und an diese ausgeliefert. Auf seine Immunität kann er sich dann dort berufen.

Dazu sind die Mitgliedsländer verpflichtet. Und ich denke, sie würden es auch tun.

Nicht unwahrscheinlich

Ja, dazu sind sie verpflichtet!

Woher ich das weiß:Recherche