Würde man deswegen in die Hölle kommen?...

31 Antworten

Ganz sicher kommt so ein Mensch wie du ihn beschreibst nicht in die Hölle !

Alles im Leben hat zwei Seiten - oder unendlich viele Seiten - auch die Einstellung zum Alkohol. So ist es ein riesiger Unterschied, ob jemand mal gelegentlich einen Wein (auch ein Gewächs Gottes!) genießt oder ob man aus Verzweiflung Alkohol trinkt, womöglich dann an Anderen seine Aggressionen ausläßt.

Der Gott, an den ich glaube ist kein gnadenloser, deshalb auch an keine Kirche gebunden, in der Menschen die Regeln vorschreiben. Deshalb kommt es beim Beten auch nicht auf die Häufigkeit an, sondern darauf, wie aufrichtig die Dankbarkeit für das geschenkte Leben ist und wie sehr man sich bemüht, das Beste daraus zu machen.

Und unter der Hölle verstehe ich den Zustand am Ende des Lebens wenn man sich bewußt wird, wie oft man anderen Lebewesen (u.a. auch sich selbst) Schaden zugefügt hat und wo man "Unterlassungssünden" begangen hat (versäumt hat zu helfen, zu teilen und aus Bequemlichkeit oder Feigheit über Unrecht hinweggesehen hat) - das ist dann sicher äußerst schmerzhaft zu erkennen, weil es nicht mehr rückgängig zu machen ist und so stelle ich mir die innere Hölle vor, die wohl jeder von uns mehr oder weniger durchschreiten muss.

Für so einen Menschen wie du ihn beschreibst wird dieser Gang durch seine Hölle sicher nicht allzu lang werden (- Fehler wird sicher auch er machen) nur weil er ab und zu mal ein Glas Wein trinkt, sich ansonsten aber vorbildlich verhält und wenn er seine Gebete ehrlich empfindet hat er mit Sicherheit einen intensiveren Kontakt mit Allah (Gott, Jah , oder welchen Namen auch immer man der Schöpferkraft gibt) als jemand, der sich 5 mal am Tag verbeugt und vielleicht dabei an etwas ganz anderes denkt.

Der Richter ist das Gewissen und das Gesetz ist die Liebe ! Diese Weisheit liegt, so glaube ich, jeder Religion im Ursprung zu Grunde.

netgutefragen
Fragesteller

Danke, für deinen Guten Rat!

Es ist so jeder Muslim der Überzeugt davon ist das Allah (t.) existiert und das Muhammed (s.a.s.) sein Gesandter ist, wird so Allah (t.) will ins Paradies kommen. Wenn ein Muslim ab und zu mal Alkohol trinkt wird er darüf von Allah (t.) bestraft weil dies Haram ist. Für alle guten Handlungen wird er bei Allah (t.) belohnt. Doch für die Taten wo er Haram begangen hat wird er in die Hölle kommen. Die Sache ist die, viele nehmen so etwas auf die leichte Schulter nur weil man ab und zu Alkohol trinkt, aber wir wissen nicht wie lange Allah (t.) ein dafür bestraft und wie schmerzhaft es sein wird. deswegen kann ich nur raten alle Gebote und Verboten von Allah (t.) ein zu halten ;)

die genannten sünden die du aufzählst sind kein unglauben diese jenige person die auf diesen zustand stirbt ist ein großsündiger und kommt für eine begrenzte zeit in die hölle (nur Allâh weiss wie lange) außer Allâh vergibt ihm einfach so seine sünden. aber wenn diese jenige person nicht den islamunterricht besucht woher will sie wissen ob sie den richtigen glauben an Allâh hat, was wenn diese person wie die christen glaubt Allâh sei im himmel, oder wie es die wahhabitischen sekten (sogenannte salafisten) behaupten auf dem thron? Allâh existiert ohne ort und ohne zeit, das ist der glaube der muslime! und die akzeptans der guten taten bedarf den islam, das heisst also das die guten taten von den nicht-muslmen nicht akzeptiert werden, sie müssen ersten den islam annehmen und auf ihn verharren bis zum tod. brunder wenn du zu faul bist um eine mosche zu besuchen empfehle ich dir paltalk zu installieren und den unterricht im raum "das licht des islam" zu besuchen geöffnet von so-fr ab 20:30. inshallah wird dann dein glaube gestärkt

Angenommen es gäbe einen Gott: Wenn ein Schöpfergott, der alles geschaffen hat nicht gewollt hätte, daß Menschen Alkohol komsumieren, warum hat er ihn dann geschaffen? Ein Mensch der moralisch handelt und nach dem Motto lebt: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg´ auch keinem andern zu!", kann ruhigen Gewissens Alkohol trinken.

Mach dir keine Sorgen, es gibt weder Gott noch Teufel, weder Himmel noch Hölle und Gut und Böse sind relativ. Für Osama bin Laden waren die Amerikaner die Bösen und für die Amerikaner was Osama bin Laden der Böse. Und nach dieser Antwort werden bestimmt ein halbes Duzend Muslime hier posten und in mir das Böse sehen. Es ist halt alles relativ.

NEIN!!

Denn so etwas wie die Hölle gibt es nicht. Die Juden und auch die ersten Christen glaubten nicht an so etwas, und das ist auch nicht in der Bibel zu finden. Diese Lehre wurde aus der römischen Religion mit ins Christentum gebracht, als Konstantin es zur Staatsreligion machte. Damit sollten ein paar Widersprüche der Bibel beseitigt werden, was aber nicht funktionierte. Aber es hal dabei, den Menschen Angst zu machen und sie damit besser kontrollieren zu können.

Der Islam wurde gegründet, weil ein Mann namens Mohammed nicht mit den Juden konform ging und die christen nicht mochte, weil sie zu scheinheilig waren. Daher entwickelte er eine eigene Religion, die seinen Wünschen entsprach. Da das Konzept vom Teufel und der Hölle ganz gut zu funktionieren schien, hat er das einfach kopiert.

Fakt ist, dass diese drei Monotheistischen Religionen ihren Gott erfunden haben, und die Hölle aus den altertümlichen Religionen übernommen haben, so wie fast alle Lehren ud Bräuche.