Würde man das so formulieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist sehr holprig, so kann man das nicht formulieren.

Ich bin vom 10.11 bis zum 15.11 krankgeschrieben.

Kollege xxx (oder Mitarbeiter xxx - kommt auf die Stellung im Betrieb an) - hat (dankenswerterweise) zugesagt, meine Vertretung für Montag, Dienstag und Donnerstag zu übernehmen.

Die (noch schöner "Meine") Krankschreibung bringt er Ihnen am Samstag mit.

Bitte beachte in Zukunft: "kriegen" ist rein umgangssprachlich und immer durch "bekommen" zu ersetzen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr
Tanzistleben  07.11.2019, 22:32

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass im letzten Satz "meine AU-Bestätigung" oder ausgeschrieben "meine Arbeitsunfähigkeitsbestätigung" noch besser wäre, da wir sonst "krankschreiben" bzw. "Krankschreibung" haben, was noch dazu beides nicht ganz korrekt ist.

Dass du eine persönliche Anrede und Grußworte verwendest, setze ich als gegeben voraus.😉

Tanzistleben  09.11.2019, 20:48

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.🤗

Der Anfang klingt gut, aber am Ende wird es bröckelig. Man würde nicht sagen ,,...worauf er mir ja geantwortet.“

Theoretisch richtig wäre es entweder ,,...worauf er mir ja geantwortet hat.“ oder ,,...worauf er mir ja antwortete.“

Ich würde es jedoch eher umformulieren oder den Teil des Satzes ganz weglassen. Sonst vielleicht etwas wie ,,... und er war so freundlich, dies zu tun/zu übernehmen.“ oder so etwas.

Ich würde außerdem nicht das Wort ,,kriegen“, sondern eher ,,bekommen“ verwenden, da es sonst ein wenig umgangssprachlich klingt.

Ich hoffe, das hilft.

LG Mystery

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese und schreibe Geschichten, eigentlich schon immer.
Tanzistleben  07.11.2019, 22:17

"worauf er mir ja geantwortet hat" oder "worauf er mir ja antwortete" ist weder theoretisch, noch sonst irgendwie richtig. Es ist grammatikalisch eine grundfalsche Formulierung.

Bitte aufpassen beim Korrigieren oder lieber sein lassen.

z.B.

Sehr geehrte............

Ich bin vom 10. - 15.11.2019 arbeitsunfähig. Ein Mitarbeiter, Herr............ vertritt mich freundlicher weise am Montag, Dienstag und Donnerstag und übergibt ihnen Samstag meine Krankschreibung.

Mit freundlichen Grüßen