Krankschreibung bis Montag?

4 Antworten

„Krank geschrien“ ist der umgangssprachliche Ausdruck, es wurde Sir eine Arbeitsunfähigkeitsnescheinigung ausgestellt, kurz: AU. Sie legt nur eine Prognose fest, bis wann Du vermutlich nicht arbeitsfähig bist. Fühlst Du Dich wieder ausrechnen fit, darfst Du auch ohne neuerlichen Arztbesuch wieder auf der Arbeit erscheinen. Gleiches gilt für Deine Freizeittätigkeiten.

Wenn Du Dich absichern möchtest, schreibe am 31.10. eine E-Mail an die für Dich zuständige Person und teile lapidar mit, dass Du soweit gesundet bist, dass Du zum nächsten Arbeitstag wieder antreten wirst.

Und das ist die Krux! Um sicher zu sein, dass Du wirklich ganz gesund bist, solltest Du noch einen Ruhetag einlegen. So vermeidest Du einen Rückfall. Gerade bei einer Mandelentzündung würde ich mir sogar drei Tage gönnen, an denen ich es echt ruhiger angehen ließe. Nebenbei solltest Du einerseits die verschreibenen Antibiotika bis zu ende einnehmen (sonst bilden sich Resistenzen) und andererseits Dich während der Einnahme von Antibiotika schonen (Nebenwirkungen vermeiden).

Also ehrlich, mit Halloween-Herumziehen sieht es für Dich diese Jahr nicht so gut aus.

Vorschlag: Besorge Die jede Menge Goodies und sage allen Freunden und Kollegen (und lass ihren Kindern ausrichten), dass sie unbedingt bei Dir vorbei schauen sollen! So siehst Du sie alle auch zu Halloween und kannst an der Party von der anderen Seite teilnehmen! 🤓

Du bist bis einschließlich Montag krank geschrieben.

Würdest Du normalerweise am Dienstag wieder arbeiten ( wenn Du keinen Urlaub hättest) dann kannst Du am Montag auch feiern, wenn es Dir gut geht.

Weiterhin gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

du darfst alles machen, was deine genesung nicht gefährdet.

zudem bist du vorraussichtlich bis montag krankgeschrieben. das impliziert, dass es dir auch vorher besser gehen kann.

du solltest allerdings nur gehen, wenn du wirklich fit bist.

wäre doof, wenn dich einer von der arbeit sieht, es dir schlechter geht und du dann mittwoch nicht kommst, weils schlimmer geworden ist.

missourimila
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Wenn es der Genesung dient, darfst Du natürlich das Haus verlassen, daran kann Dich niemand hindern.

missourimila
Fragesteller

vielen lieben Dank !